1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Triebwagen fährt gegen umgestürzten Baum

KommentareDrucken

Triebwagen fährt gegen umgestürzten Baum
Bei Buxtehude ist ein Triebwagen gegen einen umgestürzten Baum gefahren. © dpa

Buxtehude - Ein Triebwagen ist im Landkreis Stade gegen einen auf den Gleisen liegenden Baum gefahren. Dabei wurde am Samstag eine Frau verletzt. Die übrigen etwa 75 Passagiere und das Bahnpersonal kamen mit dem Schrecken davon, sagte ein Polizeisprecher.

Vermutlich hatte der starke nasse Schneefall den Baum auf der eingleisigen Strecke der Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH zwischen Buxtehude und Apensen umstürzen lassen. Der Fahrer habe vor dem Hindernis trotz einer Gefahrenbremsung den Triebwagen nicht rechtzeitig zum Stehen bringen können, teilte der Polizeisprecher mit. Der Baum habe hinter einer Kurve gelegen. Nach dem Zusammenprall halfen Feuerwehrleute den Fahrgästen beim Aussteigen. 

Eine Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus, die übrigen Passagiere gingen zur nahe gelegenen Bundesstraße 73 und wurden mit einem EVB-Bus nach Buxtehude gebracht. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Die Bahnstrecke war voll gesperrt, ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet. Die Strecke wurde nach Angaben des Unternehmens am Nachmittag wieder freigegeben.

dpa

Auch interessant

Kommentare