1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Urteil nach Dschungelcamp-Trip: Bittere Folgen für Mutter von Nathalie Volk

KommentareDrucken

Berufungs-Prozess nach Dschungelcamp-Reise
Nach ihren Dschungelcamp-Trip im Januar 2016 verliert die Mutter (rechts) von Nathalie Volk ihren Beamtenstatus. © dpa/Philipp Schulze

Nach ihrem Dschungelcamp-Trip muss die Mutter von Nathalie Volk mit bitteren Konsequenzen leben. Das Oberverwaltungsgericht Lüneburg fällte nun ein Urteil.

Update, 10. Dezember 2019: Wegen ihrer Dschungelcamp-Reise nach Australien verliert die Mutter von Teilnehmerin Nathalie Volk (22) ihren Beamtenstatus. Das hat das niedersächsische Oberverwaltungsgericht in Lüneburg am Dienstag in letzter Instanz rechtskräftig entschieden. 

Die Lehrerin hatte ihre Tochter Nathalie Volk 2016 zum RTL-Dreh des Dschungelcamps begleitet und sich dafür eine Krankschreibung erschlichen. Im Strafverfahren wurde sie dafür bereits rechtskräftig verurteilt. Am Dienstag ging es im Disziplinarverfahren um die endgültige Entfernung aus dem Beamtenverhältnis. Die Frau hatte Berufung gegen eine entsprechende Entscheidung des Verwaltungsgerichts Lüneburg eingelegt.

Update, 8. Mai: Mutter von Nathalie Volk legt Revision ein

Die Dschungelcamp-Reise der Mutter von Teilnehmerin Nathalie Volk nach Australien beschäftigt erneut das niedersächsische Oberverwaltungsgericht (OVG). Die Lehrerin hat nach Angaben einer OVG-Sprecherin vom Mittwoch Berufung gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Lüneburg eingelegt, nach der die Beamtin ihren Job verlieren soll. „Wann über die Berufung entschieden wird, lässt sich zurzeit noch nicht absehen“, sagte sie. Bis zum 26. Juni könne eine Begründung für die Berufung nachgereicht werden.

Originalmeldung, 26. April: Mutter von Nathalie Volk vor Gericht

Lüneburg - Die Mutter von Dschungelcamp-Teilnehmerin Nathalie Volk ist Lehrerin, sie begleitet ihre Tochter zum RTL-Dreh nach Australien. Dafür hat sich die Beamtin eine Krankschreibung erschlichen, sie wird zu einer Geldstrafe verurteilt. Nun droht der Studienrätin das berufliche Aus.

Dschungelcamp-Reise zu Nathalie Volk beschäftigt Gerichte

Der Fall beschäftigte schon eine ganze Reihe von Gerichten. Im Strafverfahren wurde die 49-Jährige rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt. Weil sie ungerechtfertigt dem Dienst ferngeblieben war, sei das Vertrauen ihres Dienstherrn und der Allgemeinheit verloren, befand nun das Verwaltungsgericht. Die Frau kann Berufung beim niedersächsischen Oberverwaltungsgericht einlegen.

Prozess nach Dschungelcamp-Reise
Die als Zeugin in einem Prozess gegen ihre Mutter (r) geladene Nathalie Volk (l) geht zum Landgericht. Um die berufliche Zukunft der Mutter ging es vor dem Verwaltungsgericht. © dpa

Die Mathematiklehrerin hatte ihre Tochter im Januar 2016 zum RTL-Dreh nach Australien begleitet und sich dafür eine Krankschreibung erschlichen. In einem Strafverfahren war die 49-Jährige dafür bereits rechtskräftig zu einer Geldstrafe verurteilt worden.

Mutter von Nathalie Volk: Unberechtigt dem Dienst ferngeblieben

Weil sie ungerechtfertigt dem Dienst ferngeblieben war, sei das Vertrauen ihres Dienstherrn und der Allgemeinheit verloren, befand das Verwaltungsgericht. "Dieses Dienstvergehen wiegt nach Auffassung der Kammer schwer und rechtfertigt den Ausspruch der disziplinarischen Höchstmaßnahme", sagte der Sprecher. Der Schaden, den sie dem Berufsbeamtentum zugefügt habe, sei auch bei einer Weiterarbeit als Beamtin nicht wiedergutzumachen, befand die Kammer. Die Frau habe einen schwerwiegenden Persönlichkeitsmangel offenbart. Das mache die Studienrätin mit besonderer Vorbildfunktion als Lehrkraft und für den öffentlichen Dienst insgesamt untragbar.

Das Gericht nannte ihr Verhalten eine "planvolle und berechnende Vorgehensweise". Außerdem habe sie die fehlende Einsicht auch noch öffentlich gemacht. Sie habe gegen Anordnungen der Landesschulbehörde selbst nach Erhebung der Disziplinarklage noch im Januar 2018 ein Interview gegeben. "Im Interesse der Leistungsfähigkeit des öffentlichen Dienstes und der Integrität des Berufsbeamtentums sei das Beamtenverhältnis daher zu beenden gewesen", hieß es weiter.

Suspendierte Lehrerin erhält die halben Bezüge

Die Frau kann noch Berufung beim niedersächsischen Oberverwaltungsgericht einlegen. Sollte sie auch dort scheitern, ist der Beamtenstatus verloren. Bis zu einer rechtskräftigen Entscheidung bekommt die vom Dienst suspendierte Lehrerin nur die halben Bezüge, rund 2100 Euro netto.

Das Verwaltungsgericht veröffentlichte seine Entscheidung nach der schriftlichen Zustellung an die Prozessbeteiligten. Die mündliche Verhandlung war bereits am 17. April. "Auch Lehrer müssen Fehler begehen können", hatte da der Rechtsvertreter der Frau gesagt. Er sprach von einem "episodenhaften Verstoß" und trat für eine mildere Sanktion ein. Auch eine Zurückstufung, eine Kürzung der Bezüge, eine Geldbuße oder ein Verweis wären in Frage gekommen. In einem Schreiben hatte sich die Lehrerin entschuldigt. Auch wenn der Befund im Attest nicht gestimmt habe, so sei sie doch krank gewesen, hieß es darin.

Geldstrafe nach Dschungelcamp-Reise

Die Verwaltungsrichter hatten die Entscheidung im Strafverfahren abgewartet. Das Oberlandesgericht Celle bestätigte im vergangenen August die vom Landgericht Lüneburg verhängte Geldstrafe und verwarf eine Revision. Das Landgericht hatte die Beamtin im März 2018 wegen des Gebrauchs eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses verurteilt. Es reduzierte die vom Amtsgericht Soltau verhängte Strafe auf 90 Tagessätze von je 60 Euro.

Nathalie Volk stammt aus Nienburg

Nathalie Volk, bekannt aus der Castingshow „Germany‘s Next Topmodel“, dem  Dschungelcamp „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ und "Goodbye Deutschland" liebt ihre Heimat: Nienburg. Sie hat ihre Kindheit in Nienburg verbracht, bis zur sechsten Klasse besuchte sie die Albert-Schweitzer Schule.

2015 lernte Nathalie Volk auf einer Charity-Veranstaltung den Medienunternehmer Frank Otto kennen und verlobte sich im März 2018 mit ihm.

dpa/ks

Auch interessant

Kommentare