1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Erstmals Geflügelpest bei niedersächsischen Zuchtgänsen nachgewiesen

KommentareDrucken

Gersten/Meppen - In Niedersachsen ist die Vogelgrippe nun auch in einem Zuchtgänsebetrieb nachgewiesen worden.

Wie der Landkreis Emsland am Dienstag in Meppen mitteilte, wurde der Erreger des Typs H5N8 in einem Bestand mit 3.000 Tieren in Gersten vom niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (Laves) festgestellt. 

Die Tiere sollen nun getötet werden. Eine abschließende Bewertung durch das Friedrich-Loeffler-Institut steht noch aus. Bislang wurde die Geflügelpest bei Nutztieren in Putenbeständen und in der vergangenen Woche in einem Entenmastbetrieb im Kreis Diepholz nachgewiesen.

Der Landkreis richtete in einem Radius von drei Kilometern um den Ausbruchsbetrieb einen Sperrbezirk und im Radius von 10 Kilometern ein Beobachtungsgebiet ein. In diesem Gebiet ist jeglicher Transport von lebendem Geflügel und von Eiern verboten.

dpa

Zum Thema:

Vogelgrippe in Eydelstedt ausgebrochen - 10.000 Tiere getötet

Auch interessant

Kommentare