1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Zahl der Asylklagen in Niedersachsen und Bremen gestiegen

KommentareDrucken

Hannover/Bremen - Die Zahl der Klagen von abgelehnten oder nicht voll anerkannten Asylbewerbern im Land Niedersachsen ist in diesem Jahr stark gestiegen.

Bis Ende März gingen bei den Verwaltungsgerichten knapp 6.000 Verfahren ein, wie ein Sprecher des Niedersächsischen Justizministeriums mitteilte. Zum Vergleich: Im gesamten Jahr 2016 gab es rund 15.700 Verfahren. 

Über die Entwicklung hatte zunächst die Funke-Mediengruppe berichtet. Ihr zufolge gab es im ersten Quartal dieses Jahres etwa 38 Prozent mehr Klagen als im Vorjahreszeitraum. Das Land Bremen verzeichnete von Januar bis März demnach rund 600 Verfahren - etwa 34 Prozent mehr als im ersten Quartal 2016. Die Entwicklung ist bundesweit zu beobachten und war erwartet worden.

dpa

Auch interessant

Kommentare