1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Zehn Jahre Autostadt in Wolfsburg

KommentareDrucken

Wolfsburg Reise Autostadt Auto Motor
Skyline Wolfsburg: In den beiden Türmen der Autostadt lagern bis zu 400 Fahrzeuge zwischen und warten auf ihre künftigen Eigentümern. © dpa

Mit Didgeridoo-Klängen, Lichtjonglage, Pantomime, Akrobatik und viel Musik feiert die VW-Autostadt in Wolfsburg an diesem Wochenende ihren zehnten Geburtstag. Mehr als 300 Künstler aus der ganzen Welt werden erwartet.

In Wolfsburg dreht sich fast alles ums Auto: Belch und Motoröl tauscht die Autostadt gegen Beach und Meer. Die Faszination für das Automobil und seine Geschichte kommt dort von allein.

Wolfsburg Reise Autostadt Auto Motor
Hochregallager in der Autostadt Wolfsburg sind 20 Stockwerke hoch. © dpa

Sechs Besucher haben in der gläsernen Kabine Platz genommen und sich in ihren Sitzen fest angeschnallt. Dann schließt sich leise surrend die Tür. Ein Ruck, die Kabine hebt ab und schwebt in rasanter Fahrt 48 Meter in die Höhe. Ort der surrealen Szenerie ist eines der beiden 20-stöckigen vollautomatischen Hochregallager in der Autostadt Wolfsburg. Wie Spielzeugautos stehen die neuen Autos in ihren Boxen.

“Jeweils 400 Fahrzeuge werden in den beiden Türmen aus Glas und Stahl für maximal 24 Stunden zwischengelagert und warten darauf, von ihren künftigen Eigentümern abgeholt zu werden“, erklärt der Besucherführer. “Mit Hilfe einer ausgeklügelten Logistik werden die verschiedenen Modelle vollautomatisch aus dem Regal gezogen und schweben in Sekundenschnelle nach unten.“ Dort rollen sie über einen Tunnel ins Kundenzentrum.

Wolfsburg Reise Autostadt Auto Motor
Wolfsburg modern: Das Kunstmuseum an der Koller-Achse. © dpa

Doch nicht alle Besucher der Autostadt kommen, um ihr neues Fahrzeug entgegenzunehmen. Sean zum Beispiel ist eigens aus Frankfurt angereist, um sich Wolfsburg und seine Autostadt anzusehen. Vom Turm bekommt er einen guten Überblick. Die Innenstadt ist überschaubar. Viele der Wolfsburger Attraktionen liegen entlang der Koller-Achse. Sie misst gerade einmal 2,5 Kilometer Luftlinie und wurde maßgeblich vom Stadtplaner Peter Koller geprägt, der für den Wiederaufbau der Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg zuständig war. Die Achse führt vom Klieversberg im Süden über die Porschestraße mit dem Kunstmuseum und dem Alvar-Aalto-Kulturzentrum zum Science Center. Und dann weiter über den Erlebnis- und Themenpark Autostadt bis zum Schloss.

„St. Tropez Moments“ 2009 in der Autostadt

Wolfsburg selbst wurde erst 1938 als “KDF-Stadt bei Fallersleben“ gegründet. Mit Kriegsbeginn war es “Mit Kraft durch Freude“ aber schon wieder vorbei. “Die eigentliche Entwicklung begann am 25. Mai 1945, als Wolfsburg mit dem Namen des Schlosses Wolfsburg belegt wurde und die Barackenstadt einen Neuanfang wagte“, sagt Oberbürgermeister Rolf Schnellecke. “Die Entscheidung der britischen Besatzer, das Volkswagen-Werk nicht zu demontieren, war der Beginn des Siegeszuges des Käfer und damit auch für das Wachstum der Stadt.“ 

Wie die Zeit vergeht! Mit dem VW Golf...

Die Idee zur Autostadt entstand 1994, als die Volkswagen AG ihren Stammsitz aufwerten, das Werk für Kunden und Öffentlichkeit öffnen und die Autoabholung “emotionalisieren“ wollte. Zeitgleich mit der Eröffnung der EXPO 2000 in Hannover begrüßte die auf einer ehemaligen Industriebrache jenseits des Mittellandkanals errichtete Autostadt ihre ersten Besucher. Über eine Fußgängerbrücke über den Mittellandkanal ist die Autostadt in wenigen Minuten vom Zentrum und vom ICE-Bahnhof aus zu erreichen. 19 Meter hohe Pforten öffnen sich

Wolfsburg Reise Autostadt Auto Motor
Autostadt als Tor zur Welt: Die Kugel (13 Metern Durchmesser) ist eine im Maßstab eins zu einer Million verkleinerte Nachbildung der Erde. © dpa

zur Piazza. Blickfang der Halle ist ein Riesenglobus, der über den Köpfen der Besucher schwebt. Das Kunstwerk ist aus silbernen Aluminiumstäben gefertigt - die Kugel hat einen Durchmesser von 13 Metern. Ein Höhepunkt und Publikumsmagnet ist das ZeitHaus. Ausgestellt sind klassische Fahrzeuge als “Meilensteine der Automobilität“. Markenübergreifend wird die mehr als 120jährige Geschichte des Automobils inszeniert. Oldtimer aus aller Welt sind zu sehen, angefangen vom ersten Auto von Karl Benz aus dem Jahre 1886 über die blank polierten Legenden von Ford Tin Lizzy und Borgwards Isabella bis zu den ersten Modellen der Generation Golf.

Detlef Berg, dpa

INFOS ZUR AUTOSTADT WOLFSBURG

Die Autostadt ist ganzjährig von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Tages-Eintritt beträgt für Erwachsene 15, für Kinder 6 und für Familien 38 Euro.  www.autostadt.de unter www.wolfsburg.de und

Auch interessant

Kommentare