1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

ASS als „Abräumer“ im Kino

KommentareDrucken

Für „Nightmare“ erhielt die Gruppe von der ASS den ersten Preis in der Kategorie Sekundarstufe I.
Für „Nightmare“ erhielt die Gruppe von der ASS den ersten Preis in der Kategorie Sekundarstufe I. © -

Nienburg - NIENBURG (ana) · Die Nienburger Schulen waren die „Abräumer“ bei der Verleihung der „Weser-Hunte-Filmklappe“ am Sonnabend im Film-Eck. Die Albert-Schweitzer-Schule (ASS) sahnte gleich vier Preise ab.

Bereits zum zweiten Mal richteten die Landkreise Diep holz und Nienburg gemeinsam den Kurzfilmwettbewerb für Schüler aus. „Wir freuen uns, dass wir im Vergleich zum Vorjahr einen erheblichen Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnen konnten“, sagte Dieter Labode, Fachbereichsleiter für Schule und Kultur beim Landkreis Nienburg, der die Verleihung moderierte. Ziel des Wettbewerbs ist eine Steigerung der Medienkompetenz der Schüler, indem sie über die eigene produktive Tätigkeit zur Auseinandersetzung mit Filmen angeleitet werden.

Die Idee stammt aus dem Kreis Aurich, wo 2003 die erste Filmklappe verliehen wurde. „Seitdem hat sich das Konzept ausgebreitet. Inzwischen gibt es in Niedersachsen elf regionale Filmklappen“, so Labode. Der Wettbewerb wird gesponsert von den Kreissparkassen Nienburg, Diepholz und Syke, dem Landschaftsverband Weser-Hunte, dem niedersächsischen Landesamt für Schulentwicklung und Lehrerbildung (NiLS), den Medienzentren in Nienburg und Syke sowie dem Film-Eck.

Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Einzige Vorgabe: Die Geschichte sollte nicht länger als 15 Minuten und gut geschnitten sein. Die fünfköpfige Jury bewertete neben der Originalität der Film idee und der schauspielerisch-kreativen Umsetzung auch den Einsatz filmtechnischer Mittel. „Daher haben wir in diesem Jahr auch erstmals einen wettbewerbsbegleitenden Kameraworkshop angeboten“, erklärte Dieter Labode.

In vier Kategorien wurden 51 Filmbeiträge eingereicht, 28 kamen aus dem Kreis Diep holz und 23 aus Nienburg. In der Kategorie Förderschulen sicherte sich die Nienburger Christopherusschule mit ihrer Dokumentation „Die Lieblinge des Menschen“ über beliebte Haustiere den zweiten Platz. Der erste Preis ging an den Beitrag der Erlenschule Syke mit dem vielsagenden Titel „Hurra, die Schule brennt“.

In der Kategorie der 5. und 6. Klassen setzte sich der Beitrag „X-Factor – Die Gasse“ der Albert-Schweitzer-Schule durch. Die Schüler präsentierten ihre ganz eigene Variante der beliebten TV-Serie. Auch in der Kategorie Sekundarstufe I ließ der Beitrag des Nienburger Gymnasiums die Konkurrenz hinter sich. Der Horrorstreifen „Nightmare“ ließ den Zuschauern eiskalte Schauer über den Rücken laufen. Auch im Wettbewerb der Sekundarstufe II heimste die Albert-Schweitzer-Schule zwei Preise ein. Für das experimentelle Stück „Die Anfänger“ und das Road Movie „Das Wunder von Wietzen“ gab es jeweils den zweiten Platz. Den Sieg in dieser Kategorie sicherte sich das Gymnasium Syke mit dem Kurzfilm „Perfect Family“. Die Sieger erhielten 200 Euro als Zuschuss für die Klassenkasse. Für die Zweitplatzierten gab es Kinogutscheine und USB-Sticks. Die Erstplatzierten nehmen zudem am Landesentscheid teil.

Auch interessant

Kommentare