1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

In allen vier Ecken muss Trödel drin stecken

KommentareDrucken

Bärbel Thorns ist nicht nur in Hoyerhagen als „Trödel-Bärbel“ bekannt. ·
Bärbel Thorns ist nicht nur in Hoyerhagen als „Trödel-Bärbel“ bekannt. © Foto: Alisa Castens

Hoyerhagen - Von Alisa Castens. Tassen und Hüte, Vasen und Dekorationsgegenstände sowie alte Kassetten und Platten – all das und noch viel mehr liegt bei Bärbel Thorns in Hoyerhagen herum.

Ihr Trödelladen lässt die Herzen von Sammlern und Flohmarktfreunden seit einigen Jahren höher schlagen. Doch damit ist Ende März Schluss. Nicht, weil „Trödel-Bärbel“ die Leidenschaft für ihr Hobby verloren hätte. Gesundheitliche und private Gründe zwingen sie dazu.

Der „Laden“ an der Dorfstraße 1 von Bärbel Thorns ist vollgepackt mit Gegenständen, die für einige wertlos, für andere allerdings von großem Wert waren und sind. Vor allem für Bärbel Thorns, die mit ihrer offenen und humorvollen Art immer für einen „Schnack“ Zeit hatte. Und zwar nicht nur, wenn sie allwöchentlich zum „Trödeln“ eingeladen hatt.

Nach acht Jahren muss sie nun damit aufhören. Unter dem Motto „Alles muss raus!“ können die Besucher noch den ganzen März über, immer sonnabends von 9 bis 15 Uhr, nach Lust und Laune stöbern.

Alle Dinge anschließend wegzuschmeißen, das ist für sie ein Graus. „Das Wort Container kann ich nicht hören“, sagt sie und ruft alle auf, sich noch einmal umzusehen und vielleicht das ein oder andere Stück für sich zu entdecken.

Ihrer zweiten Leidenschaft, dem Besteckschmuck, die Bärbel Thorns in der Gegend um Hoya beliebt und bekannt gemacht hat, möchte sie allerdings treu bleiben. Am Sonnabend, 2. März, veranstaltet sie deshalb über ihren Trödelmarkt hinaus auch eine Besteckschmuckausstellung. Für ihre Gäste besteht dabei die Möglichkeit, sich Schmuckstücke wie Ringe, Armbänder und Kettenanhänger auszusuchen. Auch auf Ausstellungen ist die „Trödel-Bärbel“ eine gern gesehene Gesprächspartnerin. Viel Freude hat sie dabei, Silberbesteck, das ihr Leute mitbringen und das vielleicht einen besonderen Erinnerungswert besitzt, den Wünschen entsprechend zu Schmuckstücken zu verarbeiten.

Ihr Hobby hat einen ganz einfachen Grund: „Ich kann nichts wegwerfen“, gibt Bärbel Thorns zu. Nachdem sie vor 13 Jahren ihren Dorfladen in Hoyerhagen aufgab, organisierte sie dort Flohmärkte und zog später selbst an die Dorfstraße. Jede freie Ecke hat sie seither mit allerlei „Trödel“ gefüllt.

Auch interessant

Kommentare