Arbeitslosenzahlen nahezu konstant/Anstieg im Dezember

Landkreis: Positive Jahresbilanz auf dem Arbeitsmarkt

Landkreis - Eine positive Jahresbilanz zieht die Agentur für Arbeit Nienburg-Verden. Daran ändert auch ein leichter Anstiegs der Arbeitslosenzahlen zum Jahresende nichts.

Der Anstieg sei für diese Jahreszeit üblich und die Werte lägen unter Vorjahresniveau, erklärt Harald Büge, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Nienburg-Verden.

Im Landkreis Nienburg ist der Bestand an Arbeitslosen im Vergleich zum Vormonat erneut angestiegen. Waren im November noch 2990 Personen von Arbeitslosigkeit betroffen, so ist dieser Wert im Berichtsmonat um 3,6 Prozent auf nun 3097 angestiegen. 

221 freie Stellen im Dezember

Zum Vorjahr stellt dies einen annähernd konstanten Wert dar. Im Dezember 2018 waren 5 Personen mehr arbeitslos gemeldet. Durch den Anstieg der Arbeitslosenzahlen ist die Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent aus dem Vormonat auf nun 4,6 Prozent angestiegen. Dieser Wert wurde auch im vergangenen Jahr erreicht. Im Dezember meldeten die Arbeitgeber im Landkreis Nienburg 221 freie Stellen, sodass die Summe der gemeldeten Stellen seit Jahresbeginn auf 3053 angestiegen ist. Im Berichtsmonat waren noch 969 Arbeitsangebote frei zur Besetzung.

Langzeitarbeitslosigkeit abbauen

„Betrachtet man das abgelaufene Kalenderjahr, so lässt sich ein positives Resümee ziehen“, erläutert Harald Büge. „Bei Betrachtung der einzelnen Rechtskreise stellen wir einen leichten Anstieg im Bereich der Arbeitslosenversicherung durch vermehrte Zugänge aus Beschäftigung fest. Im Bereich der Grundsicherung ist es im abgelaufenen Jahr gut gelungen, die Langzeitarbeitslosigkeit abzubauen. Im kommenden Jahr wollen wir weiter daran arbeiten, auch denjenigen den Weg auf den Arbeitsmarkt zu ermöglichen, die bisher noch nicht vom positiven Verlauf am Arbeitsmarkt profitieren konnten.“

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Politik

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"

Bürgerrechtler verklagen Trump - "Marsch auf Washington"
Welt

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet

Corona in Göttingen: Nach Massenausbruch wurde ein Testzentrum errichtet
Auto

Sonnenschutz im Auto nachrüsten

Sonnenschutz im Auto nachrüsten
Leben

Brettspiele für die ganze Familie

Brettspiele für die ganze Familie

Meistgelesene Artikel

Qualmende Wohnung: Feuerwehr rettet Katzen 

Qualmende Wohnung: Feuerwehr rettet Katzen 

Unfall zwischen Hoya und Bücken fordert zwei schwer Verletzte

Unfall zwischen Hoya und Bücken fordert zwei schwer Verletzte

Quappen im Mühlbach ausgesetzt

Quappen im Mühlbach ausgesetzt

Unfall zwischen Stolzenau und Nendorf mit zwei Verletzten

Unfall zwischen Stolzenau und Nendorf mit zwei Verletzten

Kommentare