1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Artistik, Humor und Lichtkunst

KommentareDrucken

Die Bürgermeister Hermann Heuermann, Wilhelm Schröder und Hermann Kastens (von links) präsentieren gemeinsam mit dem Initiatoren der Aktion Henry Smorra die Plakate, die in den nächsten Wochen auf das Kulturspektakel im Bücker Bürgerholz hinweisen werden.
Die Bürgermeister Hermann Heuermann, Wilhelm Schröder und Hermann Kastens (von links) präsentieren gemeinsam mit dem Initiatoren der Aktion Henry Smorra die Plakate, die in den nächsten Wochen auf das Kulturspektakel im Bücker Bürgerholz hinweisen werden. © -

Bücken - (cc) Das Programm für das Kulturspektakel 2009 der „Kulturinitiative Bücken un ümto“ steht. „Fantasmagorie – ein zauberhaftes Spektakel“ erwartet die Besucher am 5. und 6. September im Bücker Bürgerholz.

Die Arbeiten hinter den Kulissen laufen auf Hochtouren und in zahlreichen Workshops sind Teilnehmer damit beschäftigt, zu einem guten Gelingen der Hauptveranstaltung im September beizutragen.

In den nächsten Tagen beginnt die Kulturinitiative vermehrt, die Werbetrommel für das Event im September zu rühren. Großtransparente und Plakate sollen unter anderem in den Ortschaften Bücken, Schweringen und Warpe auf die Veranstaltung hinweisen. Begeistert von dem Enthusiasmus und Engagement der Kulturinitiative zeigte sich Bückens Bürgermeister Wilhelm Schröder. „Wunderbar, das ist eine tolle Sache“, so sein Kommentar. Gemeinsam mit seinen Amtskollegen, Schweringens Bürgermeister Hermann Kastens und Warpes Bürgermeister Hermann Heuermann nahm er das Programm für die Veranstaltung vom Sprecher der Kulturinitiative Bücken, Henry Smorra, entgegen. „Besonders toll ist, dass verschiedene Aktionen das ganze Jahr über stattfinden und ins große Finale im September münden“, so Schröder.

Das generationsübergreifende Kulturprojekt bietet in verschiedenen Workshops kreative Angebote für alle Altersstufen. „Unsere Idee ist es, Alt und Jung im gemeinsamen Tun zusammenzuführen“, so Henry Smorra. Und auch das Programm des eigentlichen Kulturspektakels am Wochenende des 5. und 6. September bietet ein abwechslungsreiches Angebot für alle Altersstufen. Kinderanimation, englische Comedy, Figurentheater, Vorführungen des Kindergartens und der Grundschule Bücken, der Kinder-Turngruppe und des Mädchenballetts des MTV Bücken sowie die Schweringer Band „Dreimanntäglich“ bilden ab 16 Uhr das Rahmenprogramm dieses zauberhaften Spektakels. Ab 21 Uhr steht an beiden Tagen „Fantasmagorie – ein zauberhaftes Spektakel“ auf dem Programm. Diverse Künstler wollen Tanz, Artistik, Jonglage und Humor mit Videoprojektionen und Lichtkunst verbinden. „Allerlei Nichtmenschen wie Fleckhunde, durstige Sauger, fliegende Zwölfen und sphärische Wesen treiben dann ihr Unwesen im virtuellen und realen Raum zwischen Bühne und Leinwand“, so die Veranstalter.

Begeistert vom Erfolg der vorjährigen Veranstaltung der Kulturinitiative zeigte sich Schweringens Bürgermeister Hermann Kastens. Und dieser Erfolg wirft seine Schatten voraus. Bereits jetzt sind bei Henry Smorra selbst keine Karten mehr im Vorverkauf erhältlich. An folgenden Vorverkaufsstellen können jedoch noch Karten (12 Euro/Person) erworben werden: In Bücken in der Bäckerei Habermann, der Volksbank, der Sparkasse und dem „Flic Flac“. In Hoya bei „Huth Optik“ und der Geschäftsstelle der Kreiszeitung. In Martfeld sind Karten für das Festival im Restaurant „Die Kastanie“ erhältlich. Mehr Informationen gibt es unter http://www.buecken-aktuell.de.

Auch interessant

Kommentare