1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Fahndungs-Erfolg: Nienburger Polizisten nehmen Trickdieb-Trio fest

KommentareDrucken

Klick: Polizisten aus Nienburg und Hannover haben am Sonntag bei einer gemeinsamen Fahndung ein bundesweit bekanntes Trickdieb-Trio in Handschellen gelegt.
Klick: Polizisten aus Nienburg und Hannover haben am Sonntag bei einer gemeinsamen Fahndung ein bundesweit bekanntes Trickdieb-Trio in Handschellen gelegt. © dpa

NIENBURG. Der Aufmerksamkeit und dem schnellen Handeln eines Rohrseners ist es zu verdanken, dass die Nienburger Polizei am Sonntag drei Trickdiebe auf der Flucht festnehmen konnte. Das Trio hatte zuvor im Bereich des Nordrings einer 76-jährigen Nienburgerin die Halskette entwendet.

NIENBURG. Der Aufmerksamkeit und dem schnellen Handeln eines Rohrseners ist es zu verdanken, dass die Nienburger Polizei am Sonntag drei Trickdiebe auf der Flucht festnehmen konnte. Das Trio hatte zuvor im Bereich des Nordrings einer 76-jährigen Nienburgerin die Halskette entwendet. Nach Informationen von Nienburgs Polizei-Pressesprecherin Gabriela Mielke war einem Autofahrer um 11.30 Uhr im Bereich des Nordrings, Hans-Böckler-Straße / Ecke Verdener Landstraße, eine ältere Frau aufgefallen, „die massiv von einer Frau bedrängt wurde“, so Mielke. Der 36-jährige Zeuge teilte seine Beobachtungen sofort der Polizei mit und gab eine Personenbeschreibung sowie Hinweise zum flüchtigen Täterfahrzeug durch. Das Opfer, eine 76-jährige Nienburgerin, war spazieren, als sie eine Frau mit hellem Rock in gebrochenem Deutsch ansprach. Die Frau war in Begleitung zweier Männer, wobei einer mit einem knielangen dunklen Trenchcoat am silbernen Mercedes stand, während der zweite hinter dem Steuer saß. Die Frau legte der Seniorin mehrere Ketten um und entwendete dabei die Goldkette ihres Opfers. Anschließend fuhren die Täter mit dem Wagen mit Delmenhorster Tageskennzeichen in Richtung Bundesstraße 6 davon. An der Fahndung nach dem Fluchtfahrzeug beteiligten sich auch Polizisten aus Neustadt. Diese entdeckten im Bereich Garbsen den gesuchten Mercedes und stoppten ihn. Die drei Insassen, eine 34-jährige Frau und zwei 34 und 24 Jahre alte Männer, nahmen sie vorläufig fest. „Alle drei haben in der Bundesrepublik keinen Wohnsitz und sind bereits im gesamten Bundesgebiet einschlägig polizeilich in Erscheinung getreten“, erklärte Gabriela Mielke. Im Fahrzeug fanden die Beamten diverse Schmuckstücke. Das Fachkommissariat 2 der Polizei Nienburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob das Trio auch für die Taten in Stolzenau im Oktober und in Nienburg in der vergangenen Woche verantwortlich ist, stehe zum momentanen Zeitpunkt noch nicht fest.

Auch interessant

Kommentare