1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Ausbildungsplatz-Börse soll Azubis in der Region halten

KommentareDrucken

Volksbank-Mitarbeiterin Nadine Langenkamp weist auch auf die Möglichkeit der Online-Bewerbung hin. ·
Volksbank-Mitarbeiterin Nadine Langenkamp weist auch auf die Möglichkeit der Online-Bewerbung hin. · © Foto: Michael Wendt

Hoya - Von Mareike LudwigDie Volksbank Grafschaft Hoya will jungen Menschen beim Start in den Beruf helfen – unter anderem mit einer Ausbildungsplatz-Börse auf ihrer Internetseite. „Viele andere Börsen haben keinen regionalen Bezug. Wir haben uns bewusst auf freie Plätze in der näheren Umgebung beschränkt, weil wir die Leute hier halten wollen“, erklärt Volksbank-Prokurist Stefan Buchholz.

Derzeit werden 13 Ausbildungsplätze angeboten sowie zwei Praktika. Das Angebot ist kostenfrei und umfasst auch die Möglichkeit, eine Bewerbung online zu erstellen und so mit möglichen Arbeitgebern in Verbindung zu treten.

„Die Jugendlichen können sich auf der Seite einen ersten Überblick verschaffen, was es für Angebote gibt. Es ist alles unverbindlich“, sagt Buchholz.

Des Weiteren bietet die Volksbank ein kostenloses Bewerbungstraining für Schüler aller weiterführenden Schulen im Geschäftsgebiet an. Dazu zählen die Grund- und Hauptschule Eystrup, die Gutenberschule Hoya, die Hauptschulen in Dörverden und Hoya, das Johann-Beckmann-Gymnasium Hoya sowie die Realschulen in Dörverden, Mark lohe und Hoya.

Bei „VYP for school“ geben die Bewerbungstrainer den Schülern wertvolle Tipps. „Wir bereiten die Jugendlichen praxisnah auf eine Bewerbung vor“, sagt Bankkauffrau und „VYP for school“-Trainerin Saskia Burdorf.

In einem simulierten Vorstellungsgespräch erfahren die Schüler, worauf es ankommt und wie man sich am besten verhält. Zur späteren Analyse zeichnen die Trainer die Gespräche mit einer Kamera auf. Die Jugendlichen sehen so, ob sie sich während eines Gesprächs richtig verhalten und wo sie sich verbessern können.

Die Bank möchte nach Möglichkeit viele Unternehmen in das Training einbinden, damit sie direkt mit möglichen Bewerbern in Kontakt treten. „Es ist ein Mehrwert für beide Seiten. Die Firmen können während der Trainingstage bei uns vorbeikommen und sich einen Überblick verschaffen. Gleichzeitig machen sie die Schüler auf sich aufmerksam“, sagt Saskia Burdorf. Bis zu 30 Termine setzt die Volksbank pro Jahr für die Schüler der kommenden Abschlussklassen an.

„Wir investieren jedes Jahr knapp 20 000 Euro in das Bewerbungstraining. Für uns ist es ein großer Aufwand, doch wir sehen es als unsere soziale Verantwortung an, die Leute aus der Region zu fördern und zu unterstützen. Außerdem möchten wir talentierte Nachwuchskräfte natürlich gerne in der näheren Umgebung halten und somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Vorstandsmitglied Stefan Ullmann.

http://www.vb-grafschaft-hoya.de/junge_kunden.html

Auch interessant

Kommentare