Abenteuerliche Geschichten von fliegenden Mäusen

Autor Torben Kuhlmann liest am Samstag in der Nienburger Buchhandlung Thalia

+
Torben Kuhlmann wird am Samstag in Nienburg live etwas zeichnen.

Nienburg - Von Maren Hustedt. „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus.“ So lautet der Titel des Buches, mit dem ihm der Durchbruch gelungen ist. Das Debüt Kuhlmanns wurde international vielfach ausgezeichnet, war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015 nominiert und erhielt den Kinderbuchpreis des Landes Nordrhein-Westfalen 2016.

Torben Kuhlmann wurde 1982 in Sulingen geboren und studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Das Bilderbuch „Lindbergh“ entwickelte er im Rahmen seiner Abschlussarbeit und veröffentlichte es 2014 im NordSüd Verlag – Zitat: „In lieber Erinnerung an meinen Vater“.

Zum Inhalt: Wie der Autor selbst, so lebt im literarischen Hamburg des Torben Kuhlmann eine außergewöhnliche kleine Maus. Wissbegierig und aufmerksam – wie viele Mäuse eben sind – bemerkt sie, dass es gefährlich geworden ist, da wo sie wohnt.

Eine Maus flieht

Überall lauern Mausefallen und Feinde. Nach und nach verschwinden ihre Mäusefreunde. Aber wohin sind sie geflüchtet? Nach Amerika? Die kleine Maus beschließt, den weiten Weg über den Atlantik zu wagen. Nächtelang bastelt sie an einem Flugzeug. Ein wildes Abenteuer nimmt seinen bildgewaltigen Anfang.

Der Sulinger Autor Torben Kuhlmann.

Mit wenigen, ausgesuchten Worten aber um so stärkerer Bildsprache erzählt Torben Kuhlmann, wie die Maus kleine Gegenstände aus dem Alltag der Menschen stibitzt, um daraus eine geeignete Flugmaschine zu bauen. 

In mühevoller Kleinarbeit konstruiert der gewitzte Nager immer wieder optimierte Erfindungen, um sich die lange Reise nach Amerika zu ermöglichen. Auf die Frage, warum eine Maus Hauptprotagonist des Buches ist, antwortet Torben Kuhlmann: „Mäuse sind niedlich und schlau. Sie sind bekannt für ihren diebischen Erfindungsreichtum und haben Hände, mit denen sie geschickt greifen können.“

Noch mehr Abenteuer

2016 veröffentlichte Kuhlmann ein weiteres, wissenschaftlich inspiriertes Kinderbuch unter dem Titel „Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“. Das zweite große Abenteuer einer kleinen Maus landete im Februar auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde – ebenso wie „Lindbergh“– inzwischen sogar als Hörbuch verfasst. Und zwar als inszenierte Lesung mit Musik und keinem geringeren Sprecher als Bastian Pastewka.

Ebenso turbulent und aufregend wie die Reisen der Mäuse gestaltet sich inzwischen das Leben des niedersächsischen Autors, der seine Bücher aktuell in Österreich, der Schweiz und sogar in Asien präsentiert. Am kommenden Samstag, 3. Juni, kommt Torben Kuhlmann nach Nienburg. Um 14 Uhr beginnt in der Thalia Buchhandlung (Lange Straße 36) in Nienburg seine Lesung. 

Viel Zeit für Fans

Anschließend signiert Torben Kuhlmann gern Bücher und nimmt sich jede Menge Zeit für kleine und große Fans. Er verspricht: „Ich werde auf jeden Fall persönlich für die Leser da sein, das liegt mir sehr am Herzen.“ Torben Kuhlmann wird live etwas zeichnen. Auch erklärt er seine Arbeitsweise, wie ein Buch entsteht, zeigt Skizzen und gibt einen Blick hinter die Kulissen. 

Die Lesung ist für Kinder zwischen fünf und sieben Jahren geeignet. Sowohl Kinder als auch Erwachsene kommen dabei auf ihre Kosten. Torben Kuhlmann grüßt seine Fans ganz herzlich: „Es freut mich, dass mich diese Lesereise mal wieder in heimatliche Gefilde bringt und ich in Nienburg lesen werde."

Das könnte Sie auch interessieren

Welt

Dauerregen lässt Pegel steigen

Dauerregen lässt Pegel steigen
Wohnen

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik

So verzichten Sie im Alltag auf unnötig viel Plastik
Auto

Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen

Ford Fiesta im Test: König der Kleinwagen
Fußball

Zwei Elfmeter-Tore: DFB-Elf zieht ins EM-Viertelfinale ein

Zwei Elfmeter-Tore: DFB-Elf zieht ins EM-Viertelfinale ein

Meistgelesene Artikel

Reitturnier zum Jubiläum

Reitturnier zum Jubiläum

Wetterexperte Manfred Kettel sieht aktuelle Lage entspannt

Wetterexperte Manfred Kettel sieht aktuelle Lage entspannt

Gosse fertig, Leitungen im Bau, Asphalt kommt

Gosse fertig, Leitungen im Bau, Asphalt kommt

Neue Urlaubsgrüße

Neue Urlaubsgrüße

Kommentare