1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Axel Petereit übernimmt alteingesessene Kanzlei

KommentareDrucken

Eine Bibliothek historischer Gesetzbücher ist das Schmuckstück seines Büros: Notar a. D. Georg Sättler (links) hat seine Kanzlei in Hoya an seinen Nachfolger, Notar Axel Petereit, übergeben. - Foto: hfr
Eine Bibliothek historischer Gesetzbücher ist das Schmuckstück seines Büros: Notar a. D. Georg Sättler (links) hat seine Kanzlei in Hoya an seinen Nachfolger, Notar Axel Petereit, übergeben. © hfr

Hoya - Von Horst Friedrichs. Ein kleines, aber bedeutsames Kürzel symbolisiert den Wechsel: Georg Sättler hat seiner Berufsbezeichnung Notar das „a. D.“ hinzugefügt und markiert damit zugleich die Übergabe seiner alteingesessenen Hoyaer Anwaltskanzlei an seinen Nachfolger Axel Petereit. „Ein Notar muss sein Amt abgeben, wenn er 70 Jahre alt wird“, sagt Georg Sättler im Gespräch mit der Kreiszeitung. „Der Fall ist bei mir jetzt eingetreten.“ Mit Wirkung vom 1. Dezember 2018 hat Notar Axel Petereit aus Nienburg das 128 Jahre alte Anwaltsbüro Georg Sättlers übernommen.

Indes vollzieht sich der Wechsel nicht abrupt. Noch ein Jahr lang wird Sättler in seinem bisherigen Hoyaer Büro als angestellter Rechtsanwalt weiter tätig sein. Dabei kann er auch Notariatsangelegenheiten bearbeiten; als Verantwortlicher dafür zeichnet aber sein Nachfolger Axel Petereit. Letzterer arbeitete bislang in der Sozietät Vogel und Partner in Nienburg. Sein Amtssitz als Notar ist ab sofort Hoya. Überdies ist Petereit Rechtsanwalt und – als Fachanwalt für Steuerrecht – auch Steuerberater.

In Hoya hat Axel Petereit mit dem Büro Georg Sättler nun eines der größten Notariate im Mittelwesergebiet übernommen. In Niedersachsen kann ein Notar zugleich auch als Rechtsanwalt tätig sein. In einigen anderen Bundesländern ist jeweils nur die eine oder die andere Funktion möglich. Notarielle Arbeitsgebiete sind unter anderem Grundstückskaufverträge, Testamente, die Gründung von Gesellschaften und Vereinbarungen wie beispielsweise Eheverträge. Der Amtsbezirk des Hoyaer Notariats entspricht dem Amtsbezirk des Amtsgerichts Nienburg.

Das heutige Notariat und Anwaltsbüro Petereit in Hoya geht zurück auf seinen Gründer im Jahr 1890, Rechtsanwalt und Notar Hermann Borchers, ansässig in einem ursprünglichen Wohnhaus an der Kirchstraße. Um 1930 übernahm Rechtsanwalt und Notar Dr. Johannes van Hove, der aus Ostfriesland stammte, die Kanzlei.

Büroräume im einstigen Volksbank-Gebäude

Nachfolger wurde nach seinem Tod 1972 sein Sohn Friedrich Wolfgang van Hove. 1978 trat Georg Sättler in dessen Kanzlei ein, und als van Hove 1990 verstarb, übernahm Sättler sowohl das Notariat als auch das Anwaltsbüro an der Kirchstraße. Von dort zog er mit seinem Büro in das bisherige Volksbank-Gebäude an der Langen Straße um, nachdem die Bank ihrerseits in einen Neubau umgezogen war. Den ehemaligen Bank-Schalterraum im Erdgeschoss des früheren Volksbank-Gebäudes ließ Georg Sättler zur Anwaltskanzlei umbauen. In den beiden oberen Stockwerken befinden sich Wohnungen.

Axel Petereit ist seit 1996 Rechtsanwalt und seit 2013 Notar sowie außerdem Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater – seit 2004 in Nienburg, zuvor war er in Hannover tätig.

Auch interessant

Kommentare