1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Bahnbrücke bleibt gesperrt

KommentareDrucken

Die Bahnbrücke Doenhausen ist seit Ende Dezember für Autofahrer gesperrt.
Die Bahnbrücke Doenhausen ist seit Ende Dezember für Autofahrer gesperrt. © Rebecca Göllner-Martin

Doenhausen/Gandesbergen - Die Samtgemeinde Grafschaft Hoya hat im Dezember vergangenen Jahres die Bahnbrücken Gandesbergen (Lehmweg/Heidestraße) und Doenhausen (Doenhauser Straße/Birnenallee) prüfen lassen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung waren niederschmetternd. Das teilte Samtgemeindebürgermeister Detlef Meyer im Nachgang während einer Ratssitzung mit (wir berichteten). Das Resultat: Die Bahnbrücke Doenhausen ist seit Ende 2019 für den Fahrzeugverkehr gesperrt – und wird es vermutlich noch die nächsten zwölf bis 24 Monaten sein.

Doenhausen

„Eine Sanierung der Brücke Doenhausen ist nicht mehr möglich“, erklärt Jürgen Köneking vom Bauamt der Samtgemeinde auf Nachfrage. Der Zustand des mehr als 50 Jahre alten Bauwerks habe sich seit der letzten Untersuchung, welche Anfang 2019 stattgefunden habe, gravierend verschlechtert. Lediglich Fahrradfahrer sowie Fußgänger dürften diese weiterhin nutzen.

Geplant ist der Abbruch der Überführung, schildert Köneking weiter. Wann dieser passiert, könne er nicht sagen. „Das hängt davon ab, wann die Deutsche Bahn Sperrzeiten einteilt“, erklärt er. Ende März sei ein Termin mit den Verantwortlichen der Bahn anberaumt, dann soll das weitere Vorgehen besprochen werden. Ein Neubau würde laut Jürgen Köneking etwa eine Million Euro verschlingen. Kostenträger ist die Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Im April gehe das Thema Bahnbrücken in die politischen Gremien, die sich dann eingehend damit befassen werden.

Gandesbergen

Während das Doenhauser Pendant nicht mehr zu retten ist, gibt es für die Bahnbrücke in Gandesbergen noch Hoffnung. Erforderlich sei eine „grundhafte Sanierung“, sagt der Samtgemeindemitarbeiter. Dafür müssten unter anderem der Belag, die Geländer, der Berührungsschutz, der Schrammbordersatz sowie die Abdichtung erneuert werden. Köneking denkt, dass die Sanierung etwa 400.000 bis 500.000 Euro kostet. Die Finanzierung muss auch in diesem Fall die Samtgemeinde stemmen.

Die Bahnüberführung in Gandesbergen ist sanierungsbedürftig. Fotos: Rebecca Göllner-Martin
Die Bahnüberführung in Gandesbergen ist sanierungsbedürftig. © Rebecca Göllner-Martin

Zeitrahmen

Jürgen Köneking geht davon aus, dass noch ein bis zwei Jahre mit Einschränkungen zu rechnen ist. Da die Bahnstrecke hoch frequentiert sei, wären Sperrpausen, in denen die Abriss- und Sanierungsarbeiten stattfinden könnten, schwer zu bekommen. „Das ist ein sehr enger Flaschenhals“, meint er.

Auch interessant

Kommentare