1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Senioren- und Pflegestützpunkt sucht Ehrenamtliche für die Begleitung von Senioren

KommentareDrucken

Marlis Baudeck und Hannelore Meyer (von links) sind inzwischen seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Begleitung von Senioren tätig, die von Andrea Mänz (rechts), Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Nienburg, organisiert wird. - Foto: Landkreis Nienburg
Marlis Baudeck und Hannelore Meyer (von links) sind inzwischen seit vielen Jahren ehrenamtlich bei der Begleitung von Senioren tätig, die von Andrea Mänz (rechts), Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Nienburg, organisiert wird. © Landkreis Nienburg

Landkreis Nienburg - Wer alt und alleine ist, benötigt im Alltag häufig Unterstützung. Oft sind Angehörige allerdings nicht in der Nähe und Bekannte vielleicht selbst nicht in der Lage zu helfen. Darum sucht der Senioren- und Pflegestützpunkt im Landkreis Nienburg jetzt Freiwillige, die sich ehrenamtlich um ältere Menschen kümmern möchten.

Wie häufig und in welchem Umfang sie helfen, ist jedem selbst überlassen. Auch wenig helfe viel, teilt der Stützpunkt mit.

 Es sind demnach meistens die Kinder und Angehörige, die für ihre Verwandten Entlastung suchen. Jemanden, der Besuche abstattet, etwas vorliest, einkauft, zum Arzt begleitet oder bei Behördenangelegenheiten hilft. „Der Bedarf ist riesengroß. So groß, dass wir aktuell oft nur vertrösten können“, erläutert Andrea Mänz, Sozialpädagogin im Senioren- und Pflegestützpunkt, und ergänzt: „Vertrösten auf nächstes Jahr, bis sich hoffentlich zusätzliche Personen bei uns gemeldet haben, die hier etwas Zeit und Energie einbringen möchten.“

Landkreis bietet Qualifizierung zum DUO-Alltagsbegleiter an

Wer auf Basis fundierter Kenntnisse unterstützen möchte, kann beim Landkreis eine Qualifizierung zum DUO-Alltagsbegleiter machen. Im März ist eine entsprechende Schulung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Nienburg geplant. Sie beinhaltet laut Mitteilung 50 Unterrichtsstunden und 20 Stunden Hospitation in einer Altenpflegeeinrichtung. In dieser Zeit werden die Teilnehmer auf Gesprächsführung, Tagesstrukturierung und Aktivierung von älteren Menschen vorbereitet. Ein großer Schulungspart beschäftigt sich außerdem mit psychischen und physischen Veränderungen im Alter.

Die „DUO“-Qualifizierung ist laut Mitteilung kostenfrei für Teilnehmer, die im Anschluss ein Jahr lang für den Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen zur Unterstützung hilfsbedürftiger alter Menschen ehrenamtlich tätig ist. Für eine Stunde im Einsatz erhalten sie eine Unkostenpauschale in Höhe von fünf Euro.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit für ältere Menschen hat, kann sie an Andrea Mänz wenden unter der Telefonnummer 05021/96 72 01 oder per E-Mail an altenhilfe@kreis-ni.de erreichen.

Auch interessant

Kommentare