Wichtige Ergebnisse liegen vor / 2015 soll Vertrieb starten

Bestätigt: „Es handelt sich um Heilwasser“

+
Tief gebohrt und auf kostbares Wasser gestoßen. Nun soll es mittelfristig an die Vermarktung gehen.

NIENBURG - Von Nikias Schmidetzki. Welch kostbare Quelle sich da unter Nienburger Boden verbirgt, hatten wohl nur die Allerwenigsten geahnt – bis Bohrungen, die eigentlich einen ganz anderen Zweck hatten, solehaltiges Wasser offenbarten.

Ein spektakulärer Fund war das, welchen das Nienburger Unternehmen Wöltjen damals präsentierte. Heute liegen Ergebnisse der Heilwasseranalyse sowie des medizinisch-balneologischen Gutachtens vor. Die wichtigste Erkenntnis ist dabei die von Dr. Lorenz Eichinger vom „Hydroisotop Laboratorium“. „Es handelt sich um Heilwasser“, zitiert Dietrich Volger vom eigens für die Vermarktung gegründeten Unternehmen „Mittelweser Heilquellen GmbH“, einer Tochter der Wöltjen-Gruppe. Nun steht die staatliche Anerkennung noch aus.

Was nun folgt, sind allerdings unzählige Gespräche mit Behörden und Anträge. Derzeit stehen Dietrich Volger und sein Chef Dirk Fennekoldt in Kontakt zum Landkreis Nienburg und zum Land Niedersachsen, so unter anderem zum Kreisveterinär- und Gesundheitsamt, zur unteren Wasserbehörde, zu Gewerbeaufsichtämtern, zum Arzeimittelamt Bonn und zum Bergamt in Clausthal-Zellerfeld. Letzteres habe bereits eine vorläufige Entnahmegenehmigung für geringe Mengen erteilt, so Volger.

Nach dem Fund der Sole hatte es zunächst Überlegungen gegeben, beim neuen Nienburger Bad – dem Wesavi, das dieser Tage Eröffnung feierte – ein Solebad mit original Nienburger Wasser einzurichten. Die Planungen waren allerdings schon soweit vorangeschritten, dass ein solcher Schritt eine zusätzliche Investition bedeutet hätte, von der die Bädergesellschaft Stadt Nienburg auch aufgrund der ungeregelten rechtlichen Situation absah. Nun vermarktet die Mittelweser-Heilquellen die Sole. Ob es auch einen Direktvertrieb geben soll, steht allerdings noch in den Sternen. Derzeit sieht es nicht danach aus. Vielmehr vermarkten die Nienburger nur, Abnehmer wiederum bringen das Wasser schließlich in den Handel.

Der Lastwagen ist schon bereit: Dietrich Volger und Dirk Fennekoldt vor dem Fahrzeug.

Hinsichtlich der Indikation, der Heilfunktion also, hat die Ludwig-Maximilians-Universität München geforscht. Demnach ist das Nienburger Wasser nützlich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates wie auch bei Osteoporose und könne ebenso bei Erkrankungen der Haut und der Atemwege helfen. Bislang beschränken sich die Untersuchungen auf die äußere Anwendung. Gut möglich, dass Nienburger Heilwasser in Zukunft nicht nur direkt, sondern auch verarbeitet in Cremes angeboten wird. Heilende Bäder könnten bei Hautkrankheiten den Juckreiz mildern oder sogar die Reizung im Ganzen zurückführen. Die Verwendung des Heilwassers in kosmetischen Artikeln, in handlichen Wasserdosen oder als Grundprodukt in Cremes etwa, könne bei anhaltenden Nutzung tatsächlich einen hautstraffenden Effekt bewirken und so Faltenbildung oder „Orangenhaut“ behandeln, meint Dr. Eichinger. Die außerordentliche Einzigartigkeit der vorkommenden Spurenelemente könne nach Aussage von Mediziner Dr. Dirk Polonius von den Prienamed Ärztehäusern die Nienburger Sole sogar zu einem Nahrungsergänzungsmittel machen, wie ein ähnliches Wasser, das in Kanada gefunden wurde. Dazu brauche es allerdings Partner, gibt Dirk Fennekoldt zu bedenken. Und tatsächlich: Erste Interessenten sind bereits da, auch eine Kooperation mit Ärzten ist geplant, ergänzt er.

Aus mehr als 170 Metern Tiefe sprudelt das Wasser als artesischer Brunnen an die Oberfläche. Über eine Leitung soll es künftig einen Hahn erreichen, an dem es in einen Tankwagen gezapft wird. Dieser wiederum bringt das Wasser auf das Betriebsgelände, wo eine Aufbereitung erfolgen wird.

Noch 2015 will Mittelweser Heilquellen das Produkt auf den Markt bringen. Das Inventar ist schon angeschafft. Neben einem Lastwagen zum Transport von der Quelle auf das Betriebsgelände ist auch die Filteranlage vorhanden.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Fußball

Leipzig und BVB bleiben an Bayern dran

Leipzig und BVB bleiben an Bayern dran
Fußball

Fotostrecke: Fan-Support vor Werder vs. BVB

Fotostrecke: Fan-Support vor Werder vs. BVB

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz

Biathlon-WM 2020: Die besten Bilder aus Antholz
Mehr Sport

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Deutsche Basketballer besiegen überraschend Frankreich

Meistgelesene Artikel

Estorfs Ex-Bürgermeister fühlt sich sicher - will aber weiter gegen Rechtsextreme aufstehen

Estorfs Ex-Bürgermeister fühlt sich sicher - will aber weiter gegen Rechtsextreme aufstehen

Performen wie ein junger David Bowie

Performen wie ein junger David Bowie

Was machen, wenn der Wagen rutscht? – Training für junge Autofahrer in Hoya

Was machen, wenn der Wagen rutscht? – Training für junge Autofahrer in Hoya

Nach Sabine kommt Victoria

Nach Sabine kommt Victoria

Kommentare