1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

VHS bietet Klassiker und neue, teils seltene Kurse

KommentareDrucken

Das aktuelle Kursbuch ist in vielen Geschäften der Region und bei der Kreiszeitung in Hoya erhältlich.
Das aktuelle Kursbuch ist in vielen Geschäften der Region und bei der Kreiszeitung in Hoya erhältlich. © Mediengruppe Kreiszeitung / Michael Wendt

Hoya - Das Programm der Volkshochschule (VHS) für das Wintersemester ist erschienen. Es liegt unter anderem in der Kreiszeitungs-Geschäftsstelle aus sowie in weiteren Geschäften, Praxen, Banken und anderen Orten mit Publikumsverkehr aus. Wir stellen die Kurse der Arbeitsstellen  Bücken, Eystrup und Hoya/Wechold kurz vor.

Die Arbeitsstelle in Hoya und Wechold startet mit einer Vielfalt von Kursen, die unterschiedliche Sinne des Menschen ansprechen: Körperliches und seelisches Wohlbefinden stehen im Vordergrund bei „Langfristig abnehmen“, „Starker Rücken – starker Halt“, „Meditatives Singen“ und „Hatha-Yoga“ in Hoya sowie „Jazzdance für Frauen“ in Wechold.

Vier Akkordeonkurse vermitteln musische Bildung.

Die Kunstwerkstatt „Artenreich“ in Graue stellt Dozenten und Räume für ein „Offenes Malatelier“ und „Aquarell-Pastellmalerei“ zur Verfügung. Im Kurs „Zeichnen und Malen von der Pike auf“ wird der Grundstein für die Entwicklung eigenen kreativen Schaffens gelegt, ebenso im Kurs „Die breite Palette der Nähkunst“.

Sprachen lernen kann man in den Kursen „Englisch für Anfänger“ und „Spaß mit Spanisch“.

Die Arbeitsstelle Bücken bietet unter anderem eine Veranstaltung für Schulabgänger an. Unter dem Titel „Schule fertig – was nun? Work and Travel – ein Jahr im Ausland“ stellt eine Referentin aus Bremen am 24. Oktober Tätigkeiten für Jugendliche vor.

Neu im Programm ist ein Kurs, bei dem die Teilnehmer Schmuck aus Gold, Silber und Silberbesteck fertigen.

Nur selten zu finden und in Bücken ab dem 9. Oktober im Programm ist ein Kurs in „Progressiver Muskelentspannung“. Unter bestimmten Voraussetzungen wird der Besuch von der Krankenkasse bezuschusst, ebenso wie das „Autogene Training“, das in Bücken im Februar 2014 startet.

Die Arbeitsstelle Eystrup setzt auf ein bewährtes Programm. Neu dabei ist zum Beispiel EDV-Dozent Sven Schmitting, der Internetwissen und Tabellenkalkulation vermittelt. Arbeitsstellenleiterin Petra Deutscher weist besonders auf den neuen Englischkurs mit Robin Okrongli hin, der am 5. September beginnt. „Da können auch Anfänger dazustoßen. Die Dozentin stellt sich auf die Teilnehmer ein. mwe

Auch interessant

Kommentare