1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Brand auf Bahn-Strecke bei Nienburg - lange Sperrung

KommentareDrucken

Die Feuerwehr löschte die Lok ab.
Die Feuerwehr löschte die Lok ab. © Feuerwehr Nienburg

Nienburg - Der Brand der Lok eines Güterzugs nahe dem Bahnhof Nienburg hat am späten Mittwochabend sowie in der darauffolgenden Nacht für eine mehrstündige Sperrung der Bahn-Strecke zwischen Hannover und Bremen gesorgt. Der Lokführer rettete sich mit einem Sprung vor dem Feuer.

Nach Angaben des Lokführers bemerkte dieser kurz vor Nienburg, dass ein heller Feuerschein aus der Mitte der Diesellok kam. Zeitgleich warnten entgegenkommende Züge den Mann per Funk. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt und die Notabschaltung der Lok eingeleitet, schreibt die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. 

Noch vor dem Stillstand des Zuges sprang der Lokführer ab, um sich vor dem Feuer zu retten. Der 550 Meter lange Zug kam kurz vor dem Nienburger Bahnhof zum Stehen. Während der Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte, dass größere Mengen Diesel austraten. Somit wurden der ABC-Zug des Landkreises, der Gefahrstoffzug Mitte und die Geräteeinheit der Kreisfeuerwehr alarmiert. 

Der Rettungsdienst versorgte den Lokführer, der sich bei seinem Sprung Schürfwunden zuzog. Nach dem Eintreffen des Notfallmanagers der Deutschen Bahn erfolgte die Erdung der Oberleitung, so dass die Einsatzkräfte in das Innere der Lok vorgehen konnten. Hier konnten sie jedoch keinen weiteren Brand feststellen. Nach rund drei Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Deutsche Bahn übergeben, die Sperrung wurde aufgehoben. Für den morgendlichen Verkehr bestünden keine Auswirkungen mehr, teilte ein Sprecher der Deutschen Bahn mit.

Auch interessant

Kommentare