1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Automotor brennt in Garage aus

KommentareDrucken

Größeren Schaden wussten die Einsatzkräfte zu verhindern.
Größeren Schaden wussten die Einsatzkräfte zu verhindern. © Katharina Dröge

Diepenau - Von Katharina Dröge. Ein brennendes Auto in einer Garage sorgte am Montagmittag für einen Einsatz der Feuerwehren. Gegen 12 Uhr wurden die Ortswehren Diepenau, Steinbrink, Nordel und Bohnhorst in den Schafedamm nach Diepenau gerufen.

Dadurch, dass die Garage unmittelbar mit dem Wohnhaus verbunden war, löste die Leitstelle Schaumburg gleich eine erhöhte Alarmstufe aus. Die Wehren Essern, Sapelloh und Warmsen konnten allerdings nach einer Entwarnung ihre Anfahrt abbrechen.

Die als erstes eingetroffenen Wehren fanden eine stark verrauchte Garage vor und einen Pkw, dessen Motorraum völlig ausgebrannt war. Die Hausbewohner waren durch den Brandgeruch auf das Feuer aufmerksam geworden. Dank erster Löschversuche eines Nachbarn mit Hilfe eines Feuerlöschers und durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden. Unter schwerem Atemschutz löschten die Feuerwehrkameraden mit einem C-Rohr den PKW in der Garage ab, zogen ihn hinaus und lüfteten die Garage. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden mögliche Glutnester gesucht.

Nach etwa 40 Minuten konnten auch die letzten Kräfte abrücken. Im Einsatz waren neben rund 50 Einsatzkräften ein Rettungswagen und auch die Polizei, die nun die Ermittlungen aufgenommen hat.

Auch interessant

Kommentare