1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Bringt Farbe auf Papier und in die Samtgemeinde

KommentareDrucken

Karen und Adam Prettenhofer präsentieren hochwertige Schachteln, die in ihrer Druckerei entworfen und hergestellt werden. Im Hintergrund steht die größte Maschine des Eystruper Unternehmens: die „Roland 700“.
Karen und Adam Prettenhofer präsentieren hochwertige Schachteln, die in ihrer Druckerei entworfen und hergestellt werden. Im Hintergrund steht die größte Maschine des Eystruper Unternehmens: die „Roland 700“. © Foto: Annika Bünder

Eystrup - Von Annika Bünder. Broschüren, Faltschachteln, Geschäftspapiere und diverse andere Druckprodukte – die Eystruper Druckerei Adam Prettenhofer konstruiert, entwirft und fertigt alles aus einer Hand. Das Unternehmen setzt auf Qualität.

„Wir punkten durch unseren Service“, sagen Geschäftsführer Adam Prettenhofer und seine Tochter Karen, die für den Bereich „Service und Vertrieb“ zuständig ist.

Neben der Druckerei an der Breslauer Straße 33 gehört auch ein Laden für Bücher, Schreibwaren und Spielsachen an der Bahnhofsstraße zum Betrieb. 25 Mitarbeiter beschäftigt Adam Prettenhofer. Ebenfalls in seiner Firma tätig ist derzeit ein Auszubildender für den Beruf „Medientechnologe Druck“. Das mittelständische Unternehmen ist laut Adam Prettenhofer „die wohl größte Druckerei im Umkreis von Nienburg und Verden.“ Es gebe kaum eine große Firma in der Gegend, die noch keine Produkte bei der Druckerei bestellt habe.

Die PSO-Zertifizierung bestätigt dem Betrieb ein qualifiziertes Farbmanagement, die Herstellung normgerechter Drucksimulationen, die standardisierte Druckformherstellung und den Auflagendruck im Bogenoffsetverfahren nach dem Prozess-Standard Offsetdruck. Alle zwei Jahre prüfen der „Verband Druck und Medien Niedersachen“ und die Forschungsgesellschaft „fogra“ den Eystruper Betrieb – und vergeben, wenn er allen Anforderungen gerecht wird, das Zertifikat.

Am Herzen liegt Adam Prettenhofer und seinem Team eine individuelle und ausführliche Beratung. „Wir finden gemeinsam mit dem Kunden heraus, welches Produkt für ihn am besten geeignet ist und gestalten es“, sagt Karen Prettenhofer. Flexibel und schnell setze das Unternehmen alle Kundenwünsche um. Die Realisierung übernehmen die Vier- und Fünffarbendruckmaschinen. Schneide- und Faltmaschinen erledigen den Rest.

1929 gründete Adam Prettenhofer, der Großvater des heutigen Geschäftsführers, den Betrieb. Seit 1948 hat die Druckerei ihren Sitz an der Breslauer Straße in Eystrup. Nach Adam Prettenhofer war sein Sohn Günter Inhaber, nun ist es wiederum dessen Sohn Adam. Mit Karen Prettenhofer arbeitet die vierte Generation in dem Unternehmen.

Seit zehn Jahren hat sich die Druckerei auf Verpackungen spezialisiert. „Darauf wollen wir auch zukünftig setzen“, sagen Adam und Karen Prettenhofer. Zudem liefe die Herstellung zwei- oder mehrfarbiger Drucksachen super – insbesondere, weil Internet-Druckereien damit nicht oder kaum dienen könnten, erzählen die Eystruper Geschäftsleute.

Größter Vorteil der Druckerei Adam Prettenhofer sei es, dass der Kunde auch wirklich das bekomme, was er sich vorstellt – dank persönlicher Beratung, Druckvorlagen und optimaler Umsetzung. Auch das Buch-, Schreibwaren- und Spielsachen-Geschäft könne mit der Konkurrenz aus dem Internet mithalten, meint Adam Prettenhofer.

Was viele Bürger aus der Samtgemeinde vielleicht gar nicht wissen: In der Druckerei Adam Prettenhofer werden auch Beipackzettel gedruckt – beispielsweise für Medikamente, Kondome und Baby-Utensilien wie Schnuller oder Trinkflaschen. Vermutlich hatte schon fast jeder ein solches Druckprodukt in den Händen, ohne zu wissen, dass es aus Eystrup kommt.

Auch interessant

Kommentare