1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Bücken strotzt vor Kreativität

KommentareDrucken

Einige der Organisatoren des „Kulturellen Wellenschlags“ vor dem 100 Jahre alten Schlauchturm (von links): Pastor Paul Gerhard Meißner, Bürgermeister Wilhelm Schröder, Ortsbrandmeister Wilhelm Schumacher, Chorleiterin Renata von Lingen und Grundschulleiter Joachim von Lingen. ·
Einige der Organisatoren des „Kulturellen Wellenschlags“ vor dem 100 Jahre alten Schlauchturm (von links): Pastor Paul Gerhard Meißner, Bürgermeister Wilhelm Schröder, Ortsbrandmeister Wilhelm Schumacher, Chorleiterin Renata von Lingen und Grundschulleiter Joachim von Lingen. · © Foto: Michael Wendt

Bücken - Mit dem „Kulturellen Wellenschlag“ will der Flecken Bücken seine Kreativität am 1. und 2. September erneut unter Beweis stellen. Auf der für den Verkehr gesperrten Ostertorstraße dominieren dann zwischen Schlauchturm und Grundschule Musik und Kunst.

„Wir freuen uns, dass sich so viele mit ihren Fähigkeiten einbringen“, sagte Mit organisator Joachim von Lingen am Montag bei der Präsentation des umfangreichen Programms. Und Bürgermeister Wilhelm Schröder ergänzte: „Ich freue mich mehrfach. Erstens, dass eine Welle der Kultur in Bewegung gekommen ist und außerdem, dass sich Kirche und Feuerwehr beteiligen.“

So organisiert die Kirche die Ausstellung „Wasser des Lebens“, und die Feuerwehr nutzt dieses erneute Bücker Kulturspektakel, um den 100. Geburtstag ihres einstmals in Eigenleistung errichteten Schlauchturms zu feiern. Sie veranstaltet unter anderem eine Dorf rallye für die Jugendfeuerwehren aus den Nordkreisen Diepholz und Nienburg.

„Die kreative Kultur zeichnet Bücken aus“, sagte Joachim von Lingen. Seine Frau Renata gehört ebenfalls zum Organisationsteam und hebt den musikalischen Teil des Spektakels hervor: Höhepunkt ist das Treffen der vier Bücker Chöre, die gemeinsam in der Stiftskirche singen. Musik erklingt aber auch anderenorts zum „Kulturellen Wellenschlag“, der finanziell getragen wird vom Flecken Bücken, dem Landschaftsverband Weser-Hunte, der Eon-Avacon und der Sparkassen-Stiftung.

Das genaue Programm stellen wir später ausführlich vor. Wer sich bei der Organisation einbringen möchte, erreicht Joachim von Lingen unter Telefon 04251/7496. · mwe

Auch interessant

Kommentare