1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Tierischer Rettungseinsatz

KommentareDrucken

Drei Schafe steckten in einem Rohr fest - bis die Feuerwehr sie befreite.
Drei Schafe steckten in einem Rohr fest - bis die Feuerwehr sie befreite. © picture-alliance/ gms

Altenbücken. Ihren wohl kuriosesten Einsatz hatten die Brandbekämpfer aus Altenbücken am Sonntagabend. Sie zeigten, dass die Feuerwehr nicht nur der menschlichen Bevölkerung in Notlagen hilft, sondern auch Tieren.

Und nicht nur Katzen, die sich nach einem zu gewagten Klettereinsatz nicht mehr aus dem Baum trauen.

Gegen 21 Uhr bemerkte ein Anwohner typische Schafsgeräusche, allerdings war die Schafsherde in weiterer Ferne. Der Mann ging der Sache im wahrsten Sinne auf den Grund, denn die Geräusche kamen aus dem Untergrund, besser gesagt aus dem Grabenrohr unter der Straße. Dort entdeckte er ein Schaf, das im Rohr feststeckte. Sofort informierte der besorgte Mann die Feuerwehr. Diese nahm sich der Tierrettung an. Glücklicherweise befand sich auf halber Strecke ein Gullischacht, der zunächst von den Kräften der Feuerwehr geöffnet wurde. Anschließend leuchtete die Feuerwehr das Rohr aus. Dabei stellte sich heraus, dass sich insgesamt drei Schafe in dem Rohrsystem befinden. Zwei Schafe, ein Mutterschaf und ein kleineres Lamm wurden über die normale Rohröffnung auf der gegenüberliegenden Straßenseite gerettet.

Die Rettung des dritten Schafs, ebenfalls ein Mutterschaf, erwies sich um einiges schwieriger. Ein Feuerwehrmann musste zunächst über den Gullischacht in das Rohr krabbeln, um das Schaf zum Rohrschacht zu bewegen. Hier wurde es dann mit Feuerwehrleinen und Manneskraft an die Oberfläche gehoben. Anschließend wurde der Schacht wieder geschlossen und die Grabenrohröffnung, die sich in einer Wiese befindet, provisorisch geschlossen. Nach rund 40 Minuten war der wohl ungewöhnlichste Einsatz für die Feuerwehr beendet. Ein Tierarzt wurde ebenfalls alarmiert. Alle drei Schafe sind wohlauf und integrierten sich nach ihrem Ausflug wieder in ihre Herde.

tb

Auch interessant

Kommentare