1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Bummeln an der Bahnhofstraße

KommentareDrucken

Am Stand des Heimatvereines Eystrup trafen sich die Besucher des Frühlingsmarktes auf ein Glas erfrischende Frühlingsbowle.
Am Stand des Heimatvereines Eystrup trafen sich die Besucher des Frühlingsmarktes auf ein Glas erfrischende Frühlingsbowle. © -

Hoya - EYSTRUP (im) · Der Flohmarkt auf dem neuen Penny-Parkplatz in Eystrup hatte den Auftakt für den Frühlingsmarkt gemacht, der sich entlang der Bahnhofstraße – der Geschäftsstraße – abspielte. Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Flohmarktbeschicker gute Besucherzahlen auf ihrer Seite.

Etwas enttäuschter dagegen waren diejenigen, die sich als Vereine oder Gruppen präsentierten. Sichtlich weniger Besucher als in der Vergangenheit hatten trotz bester Voraussetzungen den Weg zum Marktgeschehen gefunden. Dabei wurde einiges geboten, wenn auch manches wie die angekündigte Autoschau auf dem Sparkassen-Parkplatz ausgefallen war. Zur obligatorischen Einrichtung gehörte die Kuchentafel der Frauen des Turn- und Sportvereins (TSV) Eystrup, die wieder in der alten Apotheke zu finden war. Die Fußball-Mädchen der C-Jugend versorgten mit Crêpes, Muffins und Pralinen die „Zuckermäulchen“ unter den Besuchern. Gestressten Mitbürgern nahmen sich die Schüler der Grund- und Hauptschule Eystrup mit aus Luftballons mit Reisfüllung hergestellten Stressbällen an. Seiner Vorliebe für aufblasbare Kostüme ging das Jugendzentrum „Chilly“ nach: Beim Budenzauber waren es dicke Weihnachtsmänner, beim Frühlingsmarkt nun aufgeplusterte Bienen, mit denen sie zum „Bienen-Ball“ einluden.

Sirenengeheul ließ die Besucher mehrfach aufschrecken, als die Feuerwehr mit ihren Fahrzeugen die Bahnhofstraße hinunterfuhr. Ein Unfall? – Nein, auf einer freien Fläche demonstrierten die Rettungskräfte das Löschen eines brennenden Autos. Mit seinem Stand war der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ebenso vertreten wie der Reitverein Eystrup mit seinen Waffeln. Große Motorräder im Kleinformat, die „Pocketbikes“, sowie Quads wurden in einer Seitenstraße in Aktion gezeigt. Abwechslung gab es auf dem Koopmann-Hof, denn dort wechselte Kunsthandwerk die Besitzer. Der Verein „Hafensänger & Puffmusiker“, der sozial- und körperlich benachteiligte Kinder unterstützt, sorgte mit Dosenwerfen für Unterhaltung. Auf dem Marktplatz präsentierte sich der Heimatverein Eystrup mit leckerer Frühlingsbowle, und der Schützenverein Doenhausen mit seinem Bratwurststand. Der Schützenverein Eystrup wiederum bot etwas gegen den „ganz großen Durst“ an. Für die Kinder war das Bungee-Jumping die Attraktion. Neben gewerblichen Anbietern durfte „Schäfer Heinrich“, der in den Samtgemeinden als Gästeführer bereits einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat, nicht fehlen.

Fotos vom Eystruper Frühlingsmarkt zeigt der Schützenverein Doenhausen auf seiner Website unter

Auch interessant

Kommentare