Vier Tage lang sind die Narren in Stolzenau wieder los

Bunte Karnevalszeit in Stolzenau

+
Karneval in Stolzenau: Beim Umzug haben die Gruppen wieder viel Spaß. Foto: Schubert

Stolzenau. Die närrischen Zeiten stehen wieder vor der Tür. Vier tolle Tage erwartet das Narrenvolk an der Mittelweser.

Wenn die Piratenbraut mit dem Krankenpfleger über die Tanzfläche fegt und die Pilotin mit den Meermännern eine Polonaise dreht – dann ist wieder Karneval in Stolzenau. Am Wochenende vor dem Rosenmontag wird auf dem Festplatz am ZOB gefeiert, gelacht und getanzt. So werden die närrischen Tage in Stolzenau ablaufen:

Freitag: Narrenvolk übernimmt das Rathaus

Am Freitag, 21. Februar, macht sich das amtierende Prinzenpaar Neil I. und Maren I. samt Gefolge auf den Weg zum Rathaus. Pünktlich um 11.11 Uhr werden die heiligen Hallen des Gemeindeoberhauptes gestürmt, mit dem Ziel, den Rathausschlüssel zu ergattern. Denn während der vier tollen Tage übernimmt das Narrenvolk die „heimische Regierung“. Der gemütliche Flecken wird zur Weserpeerdenstadt und die Tollitäten fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, an dem närrischen Fest teilzunehmen. Am Abend geht es dann hoch her im Festzelt auf dem ZOB. „Bühne frei“ für Musik und Klamauk. „Die Gäste erwartet Partyspaß vom Feinsten, da bleibt kein Auge trocken“, sagt der erste Vorsitzende Jürgen Wegener. Einlass ist um 19 Uhr. Die Veranstaltung beginnt um 19.45 Uhr.

Stolzenau Prunksitzung 2019

Samstag: Kinderkarneval

Der Sonnabend, 22. Februar, steht ganz im Zeichen der jüngsten Karnevalisten. Im beheizten  Festzelt auf dem ZOB können die Kinder spielen, toben, singen, tanzen und vor allem lachen. Spielstationen, die Clowns Bibi und Bobo und die SKV-Tanzmäuse sorgen für ausgelassene Stimmung. Der Eintritt ist frei, zudem werden die jungen Narren und Närrinnen mit Getränken und Naschwerk verwöhnt. Als Highlight des Nachmittags werden am Ende Preise für die besten Kostüme verliehen.

Stolzenau Prunksitzung 2019

Höhepunkt am Sonntag: Karnevalsumzug begeistert

Das Jeckenvolk dreht am Sonntag, 23. Januar, voll auf. Um 14 Uhr startet der Karnevalsumzug durch die Stolzenauer Straßen. Große und kleine buntgeschmückte Wagen, Erwachsenen- und Kindergruppen, sowie Einzelgänger präsentieren ihre wochenlange Arbeit an Kostümen und Gefährt. „Es wird wieder ein Umzug der Superlative in unserem kleinen Ort“, ist sich der Vorstand sicher, „die Themenvielfalt ist fantastisch.“

Der Karnevalswagen des Stolzenauer Karnevals Vereins (KSV)

Am allermeisten freuen sich die amtierenden Majestäten Prinz Neil I. und seine Prinzessin Maren I. auf die langersehnte närrische Zeit. „Wir feiern ja schon seit vielen Jahren den Stolzenauer Karneval, aber nun als Regentschaft aus einer ganz anderen Perspektive“, sagt das Prinzenpaar. „Wir sind gespannt wie Flitzebögen und hoffen, dass das Wetter mitspielt und viele Gäste aus Nah und Fern zum Schauen, Staunen und Mitfeiern kommen.“

Rosenmontag: Rosenmontagsumzug in Ovenstädt

Am Rosenmontag legen die feierlustigen Stolzenauer erst einmal eine kurze Verschnaufpause ein und besuchen den Rosenmontagsumzug in Ovenstädt, bevor sie dann um 17 Uhr im Rathaus erwartet werden, denn noch ist der Rathausschlüssel in Narrenhand. „Ab 19.30 Uhr laden wir zu einer Abschlussveranstaltung ins griechische Restaurant Mykonos ein. Wir wollen die vergangenen Tage noch mal Revue passieren lassen, bevor wir Bacchus, Gott des Weines, in alter Tradition, den Flammen übergeben“, erklärt Wegener. „Ist ja nur für vorübergehend“, sagt Wegener, „nächstes Jahr steht Bacchus wieder auf, wenn es durch den Flecken hallt: Stolzenau Helau!“

Karnevalswagen mit der Thematik "Plastik im Meer"

DJs und Stargast Cassey Doreen heizen ein - Partywochenende mit Stimmungsprofis 

Mit dabei beim Karneval in Stolzenau sind wieder namenhafte DJs, die dem Partyvolk einheizen werden. Los geht’s am Freitagabend mit DJ Nik und DJ Kieran in der „Modern Beats Area“. Das Chaos Team wird die Gäste der Prunksitzung in Stimmung bringen.

Die Partynacht am Samstag geht dann weiter mit dem „ÄlternAbend” mit DJ „Make me Smile”. An einer zweiten Bühne gibt es Party mit DJ Ernesto und Stargast DJane Cassey Doreen. „Verpasst diesen sensationellen Auftritt nicht und kommt früh genug aufs Zelt“, sagt Ingo Straaß, denn die Schlangen vor dem Kassenhäuschen werden wieder lang sein. Damit der Partyspaß genauso schön wie im vergangenen Jahr wird, halten die Veranstalter an mittlerweile bewährten Änderungen fest, erklären die Walko-Geschäftsführer Peter Thäte und Ingo Straaß, die mit ihrem Team wieder das Spektakel vorbereitet haben.

Verkleidung mit dem Wolf als Thematik

Besonders auf die Sicherheit wird weiterhin viel Wert gelegt. Daher wurde der Eingang zum Festplatz etwa 100 Meter nach vorne – also zur Einmündung an der Straße Am Markt – verlegt. So kommen am Freitag- und Samstagabend nur noch Personen mit einer Eintrittskarte auf das Festgelände. Denn der Eintritt soll so besser kontrolliert werden können. „Das hat sich absolut bewährt. Es ist ruhiger im Eingangsbereich“, sagt Thäte. So halten sich dort nur Menschen auf, die auch zum Feiern nach Stolzenau gekommen sind.

Gäste der Prunksitzung

Wer am Sonntag nach dem großen Festumzug noch weiter feiern möchte, kommt kostenfrei ins Festzelt. Dann gibt es die große Karnevalsparty und Preisverleihung mit DJ Toddy und dem Partykönig Stephan König. Auf der zweiten Bühne gibt es die „Fette Party“ mit den „United Djs“. Hier kommt also jeder auf seine Kosten. Die Veranstalter Ingo Straaß und Peter Thäte zählen die Tage schon rückwärts: „Die Vorfreude ist da und soweit alles in trockenen Tüchern. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.“

Mit dem VLN zum Karneval nach Stolzenau - Die KarnevalBusse fahren am Freitag und Samstag 

Während des Karnevals sorgen die Karneval-Busse des Verkehrsservice Landkreis Nienburg/Weser (VLN) mit einem Sonderfahrplan am Freitag, 21. März, und Samstag, 22. März, für eine sichere und entspannte Hin- und Rückfahrt zu den Abendveranstaltungen. Die "KarnevalBusse" werden auf fünf verschiedenen Strecken eingesetzt:

Die Linie 1 startet in Marklohe und fährt dann weiter über Lemke, Pennigsehl, Liebenau und Steyerberg nach Stolzenau – die Ankunftszeit ist um 21.14 Uhr und die Abfahrtszeit ist um 3.55 Uhr. Die Linie 2 startet in Nienburg und fährt dann weiter über Lemke, Liebenau, Wellie und Anemolter nach Stolzenau – die Ankunftszeit ist um 21.25 Uhr und die Abfahrtszeit ist um 3.25 Uhr. Die Linie 3 startet in Steimbke und fährt dann weiter über Stöckse, Erichshagen, Nienburg, Schäferhof, Estorf, Landesbergen und Leese nach Stolzenau – die Ankunftszeit ist um 21.38 Uhr und die Abfahrtszeit ist um 3.35 Uhr. Die Linie 4 startet in Husum und fährt dann weiter nach Rehburg, Winzlar, Bad Rehburg, Münchehagen und Loccum nach Stolzenau – die Ankunftszeit ist um 21.50 Uhr und die Abfahrtszeit ist um 3.45 Uhr. Die Linie 5 startet in Uchte und fährt über Nendorf und Böthel nach Stolzenau – die Ankunftszeit ist um 22.05 Uhr und die Anfahrtszeit ist um 3.15 Uhr.

Weitere Gäste der Prunksitzung

Ankunfts- und Abfahrtspunkt der KarnevalBusse ist die „Ersatzhaltestelle 3“ in Stolzenau Lange Straße/Ecke Markt. Am Freitag und am Samstag gilt derselbe Sonderfahrplan. Der Fahrpreis für das VLN-FestTicket beträgt einheitlich 3,50 € je Fahrt und Fahrgast.

Ein Tipp vom VLN: Das Auto stehen lassen und auch zum großen Karnevalsumzug am Sonntag, 23. Februar, nach Stolzenau mit dem Bus fahren. Der Sonntags-Bus der Linie 6053 fährt von Nienburg über Landesbergen und Leese nach Stolzenau und auch von Münchehaben über Bad Rehburg, Rehburg und Loccum nach Stolzenau.

Der VLN informiert zudem seine Fahrgäste, dass am Karnevalssonntag in Stolzenau viele Straßen gesperrt sind und der SonntagsBus daher ersatzweise nur die Haltestelle Stolzenau, Hintern Damme bedient. Es gelten jedoch die regulären Abfahrtszeiten vom ZOB in Stolzenau. Im SonntagsBus gelten die regulären Fahrpreise für Linienbusse im Verkehrsbereich des VLN, also auch das Niedersachsen Ticket.

Über den Fahrplan der KarnevalBusse und des Sonntagsbusses informiert das VLN-Team gern auch telefonisch unter 05021/66011. Die Fahrpläne sind im Internet unter www.vln-nienburg.de abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren

Politik

Trumps düstere Botschaft zum Unabhängigkeitstag

Trumps düstere Botschaft zum Unabhängigkeitstag
Auto

So fährt sich ein E-Klapprad

So fährt sich ein E-Klapprad
Politik

China droht Großbritannien wegen Hongkong-Einmischung

China droht Großbritannien wegen Hongkong-Einmischung
Reisen

Georgias Filmorten auf der Spur

Georgias Filmorten auf der Spur

Meistgelesene Artikel

Nienburger Polizei überführt jugendliche Fahrraddiebe

Nienburger Polizei überführt jugendliche Fahrraddiebe

Junge Frau lebend in der Weser versenkt: Polizei sieht Verbindungen zum Rotlichtmilieu - hohe Belohnung ausgesetzt

Junge Frau lebend in der Weser versenkt: Polizei sieht Verbindungen zum Rotlichtmilieu - hohe Belohnung ausgesetzt

Fotosession geht schief: Mercedes landet bei Auto-Selfie in der Weser

Fotosession geht schief: Mercedes landet bei Auto-Selfie in der Weser

Nienburger Bahnübergang "An der Stadtgrenze" gesperrt

Nienburger Bahnübergang "An der Stadtgrenze" gesperrt

Kommentare