1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Bunter Gartenmarkt in Warpe

KommentareDrucken

Petra und Jörg Twietmeyer in ihrer neuen Weidenlaube. Sie ist aus Weidenstecklingen gewachsen. Die hatte das Ehepaar aus einem Ostergebinde genommen. - Foto: Horst Friedrichs
Petra und Jörg Twietmeyer in ihrer neuen Weidenlaube. Sie ist aus Weidenstecklingen gewachsen. Die hatte das Ehepaar aus einem Ostergebinde genommen. - Foto: Horst Friedrichs © -

Warpe - Von Horst Friedrichs. Auf der großen Diele ist es still geworden. Einen Sommer lang haben Schwärme von Schwalben dort, auf dem Hof Twietmeyer in Warpe, ihre Jungen großgezogen. Jetzt sind sie in den warmen Süden aufgebrochen. Von ihren geflügelten Freunden verlassen, freuen sich die Hofbesitzer Petra und Jörg Twietmeyer umso mehr auf morgen. Dann nämlich rechnen sie wieder mit einem vollen Haus, wenn sie den mittlerweile sechsten Gartenmarkt veranstalten. Zugleich ist es Twietmeyers letzter „offener Garten“ in diesem Jahr. „Wir erwarten 30 Aussteller“, sagt Petra Twietmeyer. Von 13 bis 18 Uhr ist der Gartenmarkt in Warpe, Hausnummer 7, geöffnet.

„Hier auf dem Hof gibt es genügend Parkplätze für alle“, sagt Jörg Twietmeyer. „Niemand muss sein Auto schon meilenweit vorher zurücklassen, aus Sorge, am Hof keinen Platz zu finden.“ Beginnend beim Gasthaus Okelmann weisen farbige Schilder den Weg zum Garten. Auch an der Bundesstraße 6 gibt es ein großes Hinweisschild, das Autofahrer zum Besuch des Markts einlädt.

Zum Abschluss des Gartenjahrs gibt es auf dem Hof Twietmeyer ein vielfältiges Angebot: Von lebenden Pflanzen bis zu dauerhaften Deko-Objekten reicht die Palette.

Ein breites Spektrum umfasst die Sparte der Gartendekoration. Aus eigener Herstellung sei nichts dabei, betonen Petra und Jörg Twietmeyer, das Feld überlassen sie ausschließlich den Ausstellern. Von Gartensteckern aus Weiden sowie Holz oder Eisen reichen die Gestaltungsobjekte. Und es gibt sogar Deko aus Beton. Hinzu kommen zum Beispiel Trockenkränze aus Hortensienblüten und Zierkürbisse.

Ein Drechsler arbeitet an Ort und Stelle auf dem Gartenmarkt und verkauft dort seine Produkte. Schmuck und Stickereien sind zu bewundern – und zu erwerben. Jeweils stündlich gibt eine Floristin Dekotipps. Ein Kräutermann ist vertreten, und das umfangreiche Pflanzenangebot umfasst neben Stauden und Sträuchern auch Gräser und Hauswurze.

Zum Kaffee gibt es die aus bewährter heimischer Herstellung stammenden Kuchen und Torten – ein vertrautes und beliebtes Highlight auf Twietmeyers Gartenmarkt.

Der Eintritt morgen kostet zwei Euro.

Erntekrone

Die Warper Erntejugend zeigt auf dem Gartenmarkt ihre Erntekrone. Es ist die blumenreichste seit vielen Jahren, denn zum Binden hatten die Jugendlichen zahlreiche Blumenspenden erworben.

Auch interessant

Kommentare