1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

„Wir teilen die selbe Leidenschaft“

KommentareDrucken

Fabio Lange probiert aus Spaß mal eine Harfe aus.
Fabio Lange probiert aus Spaß mal eine Harfe aus. © Mediengruppe Kreiszeitung

Eystrup/Bücken - Von Alena Staffhorst. Eine Woche, in der sich alles nur um die Musik dreht – für Corinna Schneidt aus Eystrup und Fabio Lange aus Bücken ging kürzlich ein kleiner Traum in Erfüllung: Der Rotary-Club Bruchhausen-Vilsen schickte die beiden Nachwuchs-Pianisten zum achten rotarischen Sommerkurs nach Sondershausen in Thüringen, wo sie sich Tipps von erfahrenen Musiklehrern holten.

„Es war eine tolle Woche und eine gute Chance für uns, uns weiterzuentwickeln“, erzählt der 15-jährige Fabio Lange. Zusammen mit rund 60 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus ganz Deutschland – die sich ebenfalls mit Musikvideos für die Teilnahme beworben hatten – verbrachten die beiden Klavierfans aus der Samtgemeinde sechs Tage in Sondershausen. „Dort gab es eine große Bandbreite an Instrumenten, die gespielt wurden“, sagt Corinna Schneidt. Die 16-Jährige hat bereits im vergangenen Jahr an dem Sommerkurs teilgenommen und musste über eine erneute Teilnahme nicht lange nachdenken. „Es ist eine Chance, die nicht jeder bekommt. Wir sind sehr froh, dass der Rotary-Club es uns ermöglicht hat.“

In Sondershausen drehte sich von morgens bis abends alles rund um die Musik. „Dreimal hatte jeder Einzelunterricht bei einem erfahrenen Lehrer“, erzählt Corinna Schneidt. „Zwischendurch hatten wir immer die Gelegenheit, in mehreren Musikräumen zu üben und das, was uns die Lehrer erklärt haben, umzusetzen.“ Auch gab es verschiedene Angebote, wie beispielsweise einen Chor musikalisch zu begleiten.

„Mir hat der Kurs besonders in Bezug auf die Technik viel gebracht“, sagt Fabio Lange. „Der Lehrer hat mir die richtige Haltung gezeigt und wie ich meine Finger gut koordinieren kann.“ Neben Übungen für zuhause haben die Nachwuchsmusiker auch jede Menge Selbstvertrauen aus dem Projekt mitgenommen. „Uns wurde immer wieder gesagt, dass wir nicht ohne Grund hier sind und ein besonderes Talent haben“, erzählt Corinna Schneidt. „Das hat schon gut getan.“

Auch war es für die beiden Norddeutschen spannend, andere junge Musiker kennenzulernen. „Es hat einfach gepasst. Wir waren alle auf einer Wellenlänge, weil wir die selbe Leidenschaft haben. Keiner hat sich ausgegrenzt gefühlt“, erzählt die Eystruperin.

Beide spielen seit Jahren Klavier – und das an einem Wochenende teilweise bis zu sechs Stunden. „Später etwas in die Richtung zu machen wäre natürlich ein Traum, aber das ist eher unrealistisch. Dafür gibt es zu viele gute Musiker“, sagt Fabio Lange. „Ich könnte mir aber vorstellen, Musiklehrerin zu werden“, fügt Corinna Schneidt hinzu.

Gesponsert hat den zwei jungen Talenten der Rotary-Club Bruchhausen-Vilsen die Teilnahme. „Wir haben in den vergangenen Jahren immer junge Musiker zu dem Sommerkurs geschickt“, erzählt Pressesprecher Peter Schütz. „Wir sehen es als den Schwerpunkt unserer Arbeit an, Kinder und Jugendliche zu fördern.“

Auch interessant

Kommentare