1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

In bester Lage an der Weser

KommentareDrucken

Eine Aufnahme aus früheren Zeiten.
Eine Aufnahme aus früheren Zeiten. © Archiv Hische

NIENBURG (nis/hdh). Beste Weserlage und gut zu erreichen – so hätte die alte Gastwirtschaft „Zum Anker“ in Nienburg angepriesen werden können. Der Nienburger Heinz-Dieter Hische berichtet.

„Sie lag gleich nach der Überquerung der neuen Fußgängerbrücke. Unbemerkt von vielen ‚alten‘ Nienburgern wurde sie Mitte der 60er Jahre einfach abgerissen. Viele von ihnen haben sicher noch einige gute Erinnerungen an jene Zeit. Seinerzeit meinte auch der Ehrenbürger der Stadt Nienburg Willi Siebert, dass der ‚Anker‘ einige 100 Jahre alt war und zu alten Zeiten einen guten Ruf als Gartenlokal hatte.“

Auch der einstige König von Hannover sei oftmals und gerne eingekehrt, wenn er die Manövertruppen an der Weser inspizierte. Auch als Logenmitglied besuchte seine Majestät auch das bedeutende Fest der Logen, zu denen auch die Nienburger Loge „Georg zum silbernen Einhorn“ zählte. Mehr über das Gasthaus soll im nächsten Teil der Serie zu lesen sein.

Auch am kommenden Sonnabend werden im BlickPunkt wieder historische Stadtbilder zu sehen sein, verbunden natürlich mit der aktuellen Ansicht. Eine Aktion, die selbstverständlich für alle BlickPunkt-Leser geöffnet ist. Sie haben auch eines dieser schönen historischen Fotos? Und wissen möglicherweise eine nette Begebenheit zu dem jeweiligen Motiv zu berichten? Dann am besten mit der BlickPunkt-Redaktion unter Telefon 05021/960831 in Verbindung setzen oder gleich vorbeischauen beim BlickPunkt an der Langen Straße 3. Es wäre doch zu schade, wenn die vielen Eindrücke der Zeitzeugen aus der jüngeren Nienburger Vergangenheit verloren gingen.

Auch interessant

Kommentare