1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Brücke hielt nur 40 Jahre

KommentareDrucken

Die Straßenbrücke, die 1945 gesprengt wurde.
Die Straßenbrücke, die 1945 gesprengt wurde. © Archiv Hische

Nienburg - Von Heinz-Dieter Hische. Nienburg liegt an der Weser, der Fluss hat die Stadt geprägt und tut es noch heute. Grund genug für den Nienburger Heinz-Dieter Hische, sich in einem letzten Teil mit der Geschichte der Weserbrücken auseinander zu setzen.

Die Arbeiten an der neuen Brücke – der Nachfolgerin der Behelfsbrücke.
Die Arbeiten an der neuen Brücke – der Nachfolgerin der Behelfsbrücke. © Archiv Hische

„Gerademal 40 Jahre hielt die damals neue stählerne Brücke. Sie wurde im Frühjahr des Jahres 1945 von zurückziehenden Truppen kurz vor Beendigung des Zweiten Weltkrieges, man meinte aus Sicherheitsgründen, gesprengt. Als diese Brücke nun nicht mehr da war, bauten die Besatzungsmächte eine Behelfsbrücke. Bis zum Anfang der 50er Jahre musste man diese Behelfsbrücke nutzen, um bei Nienburg über die Weser zu kommen.“

Auch in kommenden Ausgaben sollen im BlickPunkt zum Sonntag wieder historische Stadtbilder zu sehen sein, verbunden natürlich mit der aktuellen Ansicht. Eine Aktion, die selbstverständlich für alle BlickPunkt-Leser geöffnet ist. Sie haben auch eines dieser schönen historischen Fotos? Und wissen möglicherweise eine nette Begebenheit zu dem jeweiligen Motiv zu berichten? Dann am besten mit der BlickPunkt-Redaktion unter Tel. 05021/960831 in Verbindung setzen oder gleich vorbeischauen beim BlickPunkt an der Langen Straße 3. Es wäre doch zu schade, wenn die vielen Eindrücke der Zeitzeugen aus der jüngeren Nienburger Vergangenheit verloren gingen.

Auch interessant

Kommentare