1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Deblinghausen: Flächenbrand vernichtet Getreide

KommentareDrucken

-
97819d23-909a-42db-a5fa-fca69fb0e79f.jpg © Glauer/Feuerwehr

Deblinghausen - Von Thomas Glauer. Zu einem Flächenbrand wurde am Freitag gegen 14.45 zunächst die Ortsfeuerwehr Deblinghausen in den Ortsteil Staken gerufen. Dort hatte ein Stoppelfeld Feuer gefangen.

Aufgrund böigen Windes erfassten die Flammen auch Teile eines benachbarten Getreidefeldes. Umgehend wurden weitere Kräfte mit wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren Steyerberg, Voigtei und Pennigsehl nachalarmiert. 

Zwischenzeitlich zog ein Landwirt mit einer Telleregge einen Wundstreifen um das betroffene Areal, um weiter Ausbreitung zu verhindern. Zusätzlich kamen Kräfte der Werkfeuerwehr ExxonMobil mit ein weitern Löschfahrzeug hinzu. Diese hatten von ihrem Betriebsplatz aus die Rauchwolke gesehen und sich spontan zur Hilfe entschlossen. 

-
4babf4e8-c79e-4222-b241-bd4a5ddbc14c.jpg © Glauer/Feuerwehr

Die Einsatzkräfte setzten Feuerpatschen und mehrere Strahlrohre gegen die Flammen ein. An einem Ackerrand mit Baum- und Strauchbewuchs flammten mehrfach Glutnester auf, sodass die Fahrzeuge mehrfach wieder mit Wasser nachgetankt werden mussten. 

Mit einer Wärmebildkamera wurde nach weiteren Brandnestern gesucht. Um 16.02 Uhr wurde Feuer aus gemeldet. Im Einsatz waren 42 Kräfte mit 11 Fahrzeugen der Feuerwehr und zwei Kräfte der Polizei mit einem Fahrzeug. Der betroffene Landwirt und Mitarbeiter der ExxonMobil versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken.

Auch interessant

Kommentare