1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Die Peinlichkeiten überwinden“

KommentareDrucken

Hoya - HASSEL (cc) · „Wir üben heute, uns zu trauen“, so einer der wichtigsten Sätze, die Hartmut Grulke während des Wochenendkurses zum Thema „Selbstverteidigung für Frauen“ beim TSV Hassel „an die Frau“ brachte. Wehrhaftes Verhalten gegen unliebsame Mitmenschen, eindeutige Körpersprache gegen Angreifer und Abwehrtechniken waren die Zielinhalte des Kurses.

„Mädchen werden oft dazu erzogen, sanft und unwehrhaftig zu sein“, sagte Hartmut Grulke. 13 Teilnehmerinnen lauschten interessiert den mit Wortwitz vorgetragenen Beispielen des Beamten der Nienburger Polizei. Oft gelte es, Ekel und Peinlichkeiten zu überwinden, um sich bei unsittlichen Übergriffen zur Wehr zu setzen. „Wir leben in einer verkehrten Welt“, erläuterte Grulke, denn unsittliche Übergriffe von Männern seien meistens den Frauen peinlich und nicht den Männern. Darauf bauten die ersten Übungen zum Thema Körpersprache auf. „Im Konfliktfall niemals lächeln“, lautete sein Tipp.

Anfangs noch zurückhaltend, hatten die Teilnehmerinnen schnell ihre Scheu überwunden und setzten die Tipps und Übungen in die Praxis um. Ein fester Händedruck, Augenkontakt und laute Äußerungen seien oftmals schon ausreichend, um einem potenziellen Angreifer die „Lust“ auf den Übergriff zu nehmen.

„Man muss nicht zwei Meter groß sein, um Selbstbewusstsein auszustrahlen“, lautete eine Kurslektion. Weiteres Ziel des Kurses war es, reflexartige Bewegungsabläufe aufzugreifen, für die Selbstverteidigung einzusetzen und zu trainieren. So könne man zum Beispiel mit schwingenden Armbewegungen die Hände eines Angreifers abwehren und eine Fluchtdistanz schaffen.

Mit Spaß, aber auch dem nötigen Ernst, waren die Teilnehmerinnen bei der Sache und versuchten, die Übungen korrekt umzusetzen. Bewegungseinheiten und theoretischer Unterricht wechselten sich in lockerer Folge ab und forderten Konzentration, Ausdauer und Kraft der Teilnehmerinnen. „Wir sind hier kein Wattebäuschchen-Lehrgang“, erklärte Grulke, der seit 45 Jahren Kampfsport betreibt. Seit mittlerweile 25 Jahren gibt er seine Kenntnisse in Selbstverteidigungskursen an Frauen weiter.

70 Prozent aller sexuellen Übergriffe seien Beziehungstaten, 65 Prozent finden in der eigenen Wohnung statt, wusste Hartmut Grulke zu berichten. „Da helfen auch Hilfsmittel wie Elektroschocker nicht weiter.“

Auch interessant

Kommentare