1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Die Zucchini sind cool“

KommentareDrucken

Sandra Neumann (l.) und Lehrerin Gisela Sutter verteilen „Schnappies Nilsuppe“ an die Eystruper Viertklässler.
Sandra Neumann (l.) und Lehrerin Gisela Sutter verteilen „Schnappies Nilsuppe“ an die Eystruper Viertklässler. © -

Hoya - EYSTRUP (ike) · Lisa mag am liebsten die Knusperriegel („Die sind der absolute Hammer“), Jonas steht auf das Gemüse im Nudel-Auflauf („Die Zucchini sind cool“), und Pascal freut sich besonders auf die Gemüsesuppe.

Unter einer Vielzahl von Rezepten findet jedes Kind ein Gericht, das es besonders gerne mag. So funktioniert die Kochaktion der Landfrauen, bei der sie in jedem Jahr mit Dritt- und Viertklässlern gesundes Essen zubereiten.

Barbara Nowack und Sandra Neumann zeigten gestern der Klasse 4a der Grund- und Hauptschule Eystrup, was sich aus Gemüse und vor allem Getreide zaubern lässt. Denn das Motto lautet in diesem Jahr „Kernig, körnig, knackig frisch“.

In mehreren Gruppen hatten die Viertklässler morgens zunächst eine Gemüsesuppe, einen Auflauf mit Dinkel, Pizzabrötchen, Grießpudding und Knusperriegel vorbereitet. „Dafür mussten sie Gemüse schnippeln, Eigelb und Eiweiß trennen, Eischnee schlagen und Dinkel einweichen und aufkochen. Das hat alles sehr gut geklappt“, zählte Barbara Nowack auf. Die Viertklässler seien beim Schneiden des Gemüses schon sehr gut mit den Messern umgegangen, hatte Nowack beobachtet. „Die sind sehr pfiffig.“

Allerdings seien einige bei den Vorbereitungen auf für sie ganz neue Gemüsesorten gestoßen. Selina und Anna konnte sie damit nicht gemeint haben. Die beiden hatten für „Schnappies Nilsuppe“ Porree und Möhren zerkleinert, das sei „ganz leicht“ und auch nichts Neues für sie gewesen. Auch Pascal hatte Möhren klein geschnitten und fand: „das ging gut“. In der Küche helfen würden sie zu Hause auch öfter, erzählten die Sprösslinge.

Nach der Nilsuppe kam „Dumbos Kraftpaket“ auf die Teller, ein Nudelauflauf mit Dinkel und Gemüse. Unter anderem war die Zucchini dabei, die Jonas zu Begeisterungsstürmen hinriss. Einmal habe er vorher schon Zucchini gegessen, „aber da war sie ekelig“, sagte der Viertklässler. Der Grießpudding, im Rezeptbuch unter „Sir Puddingtons Köstlichkeiten“ zu finden, war noch ein wenig warm, als er in die Schüsseln kam. Zum Abschluss knusperten die Kinder die Müsliriegel, und nicht nur Lisa schien ein großer Fan zu sein.

Der „leckere Vormittag“ in der Eystruper Schule endete übrigens so, wie jedes lecker gekochte Mittagessen endet: mit aufräumen und abspülen.

Auch interessant

Kommentare