1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Nienburg/Weser

Tierheim begrüßt Zwei- und Vierbeiner

KommentareDrucken

Zahlreiche Besucher waren mit ihren Vierbeinern zum Tag der offenen Tür ins Tierheim nach Drakenburg gekommen.
Zahlreiche Besucher waren mit ihren Vierbeinern zum Tag der offenen Tür ins Tierheim nach Drakenburg gekommen. © msa

Drakenburg - Auf großes Interesse stieß der Tag der offenen Tür im Tierheim Drakenburg bei seiner jüngsten Auflage. Denn schon kurz nach der Eröffnung waren zahlreiche Besucher gekommen, um sich über die Arbeit des Tierschutzvereins zu informieren und sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. So beobachteten die Gäste, wie beispielsweise auch Pensions-Tiere liebevoll im Tierheim betreut und versorgt werden.

Bei den Rundgängen durch das Tierheim erläuterte Helke Romann, erste Vorsitzende des Vereins „Tierschutz Nienburg – Drakenburger Heide“, den Besuchern unter anderem, dass die Gebäude ständig saniert werden müssen, da die Bausubstanz der Gebäude schon alt ist. Deshalb mussten bei dem alten Hundehaus die Fenster erneuert werden. Inzwischen sind in diesem Gebäude Katzen untergebracht worden. Zur Zeit warten im Tierheim zwei Hunde und 35 Katzen, darunter auch mehrere junge Kätzchen, auf ein neues Zuhause.

Die Tierschützer wiesen beim Tag der offenen Tür noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass eine Kastration und das Chippen von Katzen unbedingt erforderlich sei, um so die Flut der Tiere in der Station zu verringern. Denn die Population der Samtpfoten nehme im Tierheim ständig zu, berichtete Helke Romann. Die Tierschützerin wies darauf hin, dass zugelaufene Katzen auf keinen Fall aus Tierliebe angefüttert werden sollten. Wenn Bürger solche Streuner beobachten, sollten sie sich von den Mitarbeitern des Tierheims über weitere Maßnahmen beraten lassen.

Neben den Tieren wurde den Besuchern beim Tag der offenen Tür auch ein Rahmenprogramm präsentiert: So wurden beispielsweise Halsbänder und Leinen für Hunde verkauft. Außerdem konnten die Besucher einem Holzschnitzer bei der Arbeit zuschauen oder beim Flohmarkt Bücher erwerben.

Viel Spaß hatten die Besucher, die ihre Hunde mitgebracht hatten, auf dem Hunde-Parcour. Dieser war vom benachbarten Gebrauchshundeverein organisiert worden und stieß auf große Resonanz. Ebenfalls ein großer Erfolg war die reichlich bestückte Tombola, bei der es Sachpreise zu gewinnen gab. Romann äußerte in diesem Zusammenhang Lob und Anerkennung gegenüber den Sponsoren, die die Preise zur Verfügung gestellt hatten. Der Erlös aus der Tombola sowie aus dem Verkauf von Speisen und Getränken kommt „im vollen Umfang den vielfältigen Aufgaben des Tierheimes zu Gute“, versprachen die Organisatoren.

Selbstverständlich sei das Tierheim auch weiterhin auf freiwillige Spenden angewiesen, berichtete Helke Romann und erinnerte an das Fahrzeug für Tiertransporte, das aus Altersgründen ersetzt werden muss (wir berichteten). Das Tierheim bittet daher Firmen, Betriebe und Privatpersonen, die ein entsprechendes Fahrzeug zur Verfügung stellen können, sich mit ihnen unter Telefon 05024/8433 in Verbindung zu setzen.

msa

Auch interessant

Kommentare