1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Drei „Welten“, eine Adresse

KommentareDrucken

Kreiszeitung Syke
Kreiszeitung Syke © -

Hoya - HOYA (kap) · „Dynamisch und emotional“ soll es sein, das Design des neuen Internet-Projekts „www.hoya-ohja.de“, welches Martina Franz vom „mf medienservice“, Hubert Köhler und Rebecca Jeßke am Dienstagabend bei der Jahreshauptversammlung der Fördergemeinschaft Hoya im Lindenhof vorstellten.

Unter der gleichnamigen Internet-Adresse möchten die drei die Geschäfte, Institutionen und Vereine der Samtgemeinden Grafschaft Hoya und Eystrup bündeln und wirksam präsentieren. Auch die Politik wollen sie mit einbinden, wie Köhler erklärte.

Von der Startseite, die Motive der beiden Samtgemeinden abbilde, gelange der Besucher der Website auf die farblich unterteilten Kategorien „Lebenswelt“, „Einkaufswelt“ und „Geschäftswelt. Auch Extras wie „Bild der Woche“, Tagesangebote, Wettbewerbe und Rückblicke auf die Aktionen (Foto-Galerien) hätten dort Platz, erläuterte Franz.

In der „Lebenswelt“ sollen Freizeitangebote, Lehrinstitutionen, Vereine sowie Ärzte, Gaststätten und mehr präsentiert werden.

Die „Geschäftswelt“ biete Platz für Unternehmen, ebenso wie die „Einkaufswelt“, die allerdings mehr auf den Einzelhandel ausgelegt sei. Mit einem Klick auf die entsprechenden Firmen oder Institutionen erscheint ein Eintrag, der Bilder, Kontaktdaten sowie eine Kurzbeschreibung enthält. Außerdem, so sagte Martina Franz, fänden sich Kategorien wie „Damenmode, Kinderspielzeug oder ähnliches“ in jedem Eintrag, sodass der User (Internet-Benutzer, Anm. d. Red.) per Wort-Suchfunktion auf die Seiten geleitet werde und gleich wisse, wo er was erwerben kann.

Drei Varianten des Eintrags in verschiedenen Preislagen stellte Franz der Fördergemeinschaft vor: „Standart“, „Premium“ und „Premium Plus“. Die Seite solle allerdings erst online „gehen“, wenn sich 50 zahlende Kunden – für Schulen und Vereine sei der Eintrag gratis – fänden. 20 Interessenten gebe es schon. „Wir wollen eine Seite, die unser Lebensgefühl als Samtgemeinde mit Blick auf Eystrup wiedergibt“, erläuterte Rebecca Jeßke den Internetauftritt. „Eine lebendige Seite, wo jeden Morgen etwas Neues zu finden ist.“ „Wir müssen uns jetzt bewegen und gemeinsam anpacken, um das Image von Hoya aufzuwerten“, instruierte Köhler die Mitglieder des Fördervereins. Er war auf die Projekt-Idee gekommen, nachdem er die „Quartiersinitiative Niedersachsen“ in Hannover besucht hatte.

In seinem Jahresbericht erwähnte Ulrich Scholz, erster stellvertretender Vorsitzender der Fördergemeinschaft Hoya, den gut besuchten „Weserfrühling“ und den „etwas nassen Winterzauber“. Er dankte der Stadtverwaltung für die Weihnachtsbeleuchtung und regte an, „nochmal über die Deichstraße nachzudenken“.

Rund 40 der 76 Fördergemeinschaftsmitglieder waren anwesend und wählten Walter Weber als neuen Kassenprüfer.

Leonard Bebing, Leiter der Geschäftsstelle Nienburg der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hannover, trug vor, „was die IHK eigentlich macht“ – „Lobbyarbeit oder Dienstleistung ?“. „Wie man die Arbeit umschreibt, ist vielleicht schwierig. Dass die Kammer ihre Arbeit erledigt, und wie sie sie erledigt, findet in der Praxis jedoch große Zustimmung“, fasste er seinen Vortrag zusammen, bevor die Arbeitsgruppe „Weserfrühling“ Auszüge ihrer Planungen für das Wochenende 17. und 18. April vorstellte.

Eine Autoschau mit vier Anbietern, Aktionen der Jugendfeuerwehr an der Deichstraße und ein Flohmarkt sind nur ein paar der am Dienstagabend genannten Attraktionen. Als Tombola-Hauptpreis stellten Beate Möller-Dumschat und Emanuel Krüger die Idee eines Scheckhefts vor, mit dem die Gewinner der ersten drei Preise in Mitgliedsbetrieben der Fördergemeinschaft „einkaufen“ könnten.

Auch interessant

Kommentare