1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Edathy und die Indien-Kontakte

KommentareDrucken

Indiens Botschafter Sudhir Vyas (l.) und MdB Sebastian Edathy.
Indiens Botschafter Sudhir Vyas (l.) und MdB Sebastian Edathy. © -

Nienburg - REHBURG / BERLIN · Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy (Rehburg) ist laut einer Pressemitteilung zum Vorsitzenden der deutsch-indischen Parlamentariergruppe des Bundestages ernannt worden.

Der Gruppe gehören 53 Bundestagsabgeordnete aus allen Fraktionen an. Sie hat die Aufgabe, den Kontakt zum indischen Parlament zu pflegen und die wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Kontakte zwischen Deutschland und Indien zu fördern. In einem ersten Zusammentreffen tauschte sich Edathy über das weitere Vorgehen mit Indiens Botschafter Sudhir Vyas aus.

Sebastian Edathy war bereits von 2002 bis 2007 Vorsitzender der deutsch-indischen Parlamentariergruppe, von 2007 bis 2010 war er Vorsitzender der deutsch-südasiatischen Parlamentariergruppe, die für die Länder Sri Lanka, Bangladesch, Nepal, Pakistan und Afghanistan zuständig ist.

In Sachen Bundespräsidenten-Wahl am Mittwoch, 30. Juni, teilte Sebastian Edathy außerdem mit, dass er einen Gäste-Platz verlost. Wer bei dieser Wahl, der sich Christian Wulff und Joachim Gauck stellen, nicht am Fernseher sitzen, sondern im Berliner Reichstagsgebäude „live“ dabeisein möchte, hat jetzt dazu eine Chance auf einen Platz auf der an diesem Tag für die Öffentlichkeit geschlossenen Tribüne des Parlaments. Nach abgeschlossener Wahl besteht zudem die Möglichkeit, Edathy zum Empfang des Bundestagspräsidenten zu begleiten. Die Bundesversammlung beginnt um 12 Uhr, ihr Ende hängt von der Zahl der nötigen Wahlgänge ab. Der Platz-Gewinner erhält von MdB Edathy zudem einen Fahrkostenzuschuss von 50 Euro. Wer Interesse hat, die Wahl des neuen Bundespräsidenten mitzuerleben, schreibt bis morgen eine E-Mail an sebastian.edathy@bundestag.de oder eine Postkarte an MdB Sebastian Edathy, Platz der Republik 1, 11011 Berlin.

Auch interessant

Kommentare