1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Eine Landpartie mit vielen Leckerbissen

KommentareDrucken

Künstlerisch begabt zeigten sich Maren und Wenke Wollschläger. ·
Künstlerisch begabt zeigten sich Maren und Wenke Wollschläger. © Foto: Jana Wohlers

Hoya - Von Jana Wohlers. Wechold · Die Fahrradtour „Mit’n Draatesel dör Wecheln un umto“ lockte gestern Nachmittag Hunderte Besucher nach Wechold ins Heimathus. Im Rahmen der „Landpartie“ startete dort eine rund 15 Kilometer lange Radtour nach Eitzendorf.

Fidi und Conny Ellerbusch sowie Agathe Thalmann verkauften 25 Riesen-Bleche Butterkuchen.
Fidi und Conny Ellerbusch sowie Agathe Thalmann verkauften 25 Riesen-Bleche Butterkuchen. © Foto: Jana Wohlers

Auf dem Weg gab es Gartenbesichtigungen und knifflige Fragen zu verschiedenen Orten. 100 Fragebögen hatten die Hauptorganisatoren, Hans und Ortrud Hecht, zunächst gedruckt – zu wenig, wie sich schon nach kurzer Zeit herausstellte. Denn nicht nur der über die Landkreis-Grenzen hinaus bekannte Butterkuchen von Bäckermeister Werner Meyer zog zig Besucher nach Wechold: Die Fahrradtour erwies sich ebenfalls als wahrer Gästemagnet. „Wir mussten noch rund 30 Exemplare nachdrucken“, freute sich Ortrud Hecht über die große Resonanz.

Zwei Privatgärten erwarteten die Teilnehmer der Radtour. Im parkähnlichen Garten von Luise Bormann konnten sie die Seele einfach mal baumeln lassen. Naturbelassen und idyllisch, „vor allem aber riesengroß“, wie eine begeisterte Besucherin bemerkte, präsentierte sich das Stück Land.

„Die zwei Gärten sind von Grund auf verschieden und bieten eine tolle Abwechslung“, hatte Ortrud Hecht im Vorfeld erklärt – und sie behielt Recht: Bei Familie Wollschläger bot sich den Gästen eine weitaus buntere Mischung. Der Begriff „Rosengarten“ war dank insgesamt 97 Rosen – neben verschiedenen Begleit stau den, Bäumen und Büschen – überaus passend. Ob an einer Wand entlang, geschlungen um einen Torbogen oder aus dem Boden emporragend – Rosenduft umhüllte die Besucher von allen Seiten.

Einen Leckerbissen hielten die Töchter von Volker und Edeltraut Wollschläger, Maren und Wenke, bereit. Die ältere Maren, die in München Fotodesign studiert, gab einen kleinen, aber vielsagenden Einblick in die Kunst des Designs. Bearbeitete Städte-Fotografien, Schnappschüsse aus dem eigenen Garten sowie markante Bilder von Körpern, eingebettet in ungewöhnliche Landschaften, gehören zu ihrem Repertoire.

Wenke Wollschläger, die am Johann-Beckmann-Gymnasium in Hoya den Kunst-Leistungskurs besucht, zeigte Porträts und Cover bekannter Filme, Stars oder Werbekampagnen. Mit Buntstiften oder Acryl gefertigt, konnten die Besucher unter anderem die Filme „Black Swan“, „Harry Potter“ und „Snow White And The Huntsman“ in den Bildern erkennen.

Während der Fahrradtour galt es, unter anderem Fragen zum Kaufmannsladen „Fiddelke“ in Eitzendorf zu beantworten. Und danach gab es in Wechold – wie sollte es auch anders sein – Butterkuchen zur Stärkung. Der wurde diesmal in einer neuen Hütte, gebaut von Bäckerhelfer Fidi Ellerbusch, verkauft. Insgesamt brachten 14 ehrenamtliche Helfer rund 25 Riesen-Bleche Kuchen an den Mann und die Frau.

Auch interessant

Kommentare