1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Sport-Event der Superlative

KommentareDrucken

270 Läufer starteten beim Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Distanz
270 Läufer starteten beim Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Distanz © Bernd Andermann

NIENBURG. Es war eine perfekte Mischung aus Sportveranstaltung und Volksfest. Die elfte Auflage des Nienburger Spargellaufes war rundherum eine gelungene Sache - für die Läufetr und das Publikum.

NIENBURG. Die Rahmenbedingungen waren perfekt, die Stimmung noch besser. Die elfte Auflage des Nienburger Spargellaufes lässt sich fast nur mit Superlativen beschreiben. Mega-Starterfeld, bombiges Publikum und eine Stimmung entlang der gesamten Strecke, die wohl jeden Läufer zu Höchstleistungen anspornte. Das Nienburger Lauf-Event braucht sich vor den Großveranstaltungen in Hamburg, Hannover oder Bremen wahrlich nicht verstecken. Die Trommelwirbel der „Street Drummers“ trugen die Sportler nahezu über die Lange Straße, den Rest der Strecke übernahmen des die Anfeuerungsrufe des Publikums. „Der Nienburger Spargellauf wird immer beliebter bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, zogen die Organisatoren so ein durchweg positives Fazit. Mehr als 2000 Läufer über die drei verschiedenen Distanzen sorgten für einen Teilnehmerrekord. Die Messlatte für die weiteren Auflagen haben sie damit verdammt hoch gelegt.

Bei strahlendem Sonnenschein waren bei den Schülerläufen etwa 900 Kinder aus den Schulen der Stadt und aus dem Landkreis auf die 1000- Meter-Strecke durch die Altstadt gestartet. Die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 1999 bis 2005 konnten kaum die Zeit abwarten, bis es endlich los ging. Am Ziel erhielt jeder Nachwuchsläufer eine Medaille von den Mitarbeiterinnen der Sparkasse. Am Jedermann-Lauf über fünf Kilometer beteiligten sich 822 Läufer im Alter von elf bis 70 Jahren. Hierzu gehörten auch Gruppen verschiedener Firmen aus Nienburg und Umgebung.

Mit von der Partie waren zudem Bürgermeister Henning Onkes sowie die Bürgermeisterkandidaten Barbara Weissenborn und Peter Schmithüsen. Etwa 270 Teilnehmer, die aus dem gesamten norddeutschen Raum nach Nienburg gekommen waren, beteiligten sich am Spargel-Hauptlauf über die Zehn-Kilometer-Distanz. Vier Mal umrundeten sie den Kurs durch die Innenstadt, entlang des Weserwalls und den Stadtpark. Die zahlreichen Zuschauer und Fans der einzelnen Läufergruppen unterstützten die Läufer sämtlicher Disziplinen mit viel Applaus. Angefeuert wurden die Teilnehmer auch durch eine Trommlergruppe. Bei den abschließenden Siegerehrungen auf dem Marktplatz nahmen die erfolgreichsten Läufer Glückwünsche und eine Erinnerungsmedaille aus den Händen der Spargelkönigin und Wilfried Schmierer vom Vorstand der Sparkasse Nienburg entgegen. Bei den Schülern siegten Luisa Wehrmann und Hjalte Siemering, bei den Männern über fünf und zehn Kilometer Emanuel Schoppe und bei den Frauen Nicole Krinke über fünf und Ulrike Wendt über zehn Kilometer. Alle weiteren Ergebnisse finden Interessierte unter www.nienburger-spargellauf. de im Internet. Souverän und kompetent moderiert wurde das Sportspektakel von Heinrich Meyer zu Vilsendorf.

msa/ru

Auch interessant

Kommentare