1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

„Grafschaft Hoya ist mobil“: Entdeckungsreise mit dem Rad

KommentareDrucken

Stephanie Krüger und York Schmelter präsentieren die Preise für die Tombola zur Fahrradrallye. - Foto: Anette Steuer
Stephanie Krüger und York Schmelter präsentieren die Preise für die Tombola zur Fahrradrallye. © Anette Steuer

Hoya - Von Michael Wendt. Die letzten Pflöcke mit den Wegweisern entlang der Strecke werden am Mittwoch eingeschlagen, dann ist alles bereitet für die 19. Auflage der Fahrradrallye „Grafschaft Hoya ist mobil“ am morgigen Himmelfahrtstag. Zwölf Stationen auf 30 Kilometern stehen auf dem Programm.

Das vorhergesagte Wetter, 20 Grad und bewölkt, ist zwar nicht sommerlich, aber genau deshalb perfekt für eine Radtour. Die Teilnehmer erhalten unter anderem Einblicke in die moderne Landwirtschaft, in die Produktion beim Marktführer für Druckluft-Bremssysteme und in einen Spargelhof. Es gilt also: Sonnenbrandgefahr gering, Unterhaltungsfaktor hoch.

Und dann ist da auch noch die Tombola. Denn wie bei jeder Rallye gilt es nicht nur, Fragen entlang der Strecke zu beantworten. Es gibt auch etwas zu gewinnen. Hauptpreis ist ein 600-Euro-Gutschein für ein Fahrrad.

Wirtschaftsförderer York Schmelter und Verwaltungsmitarbeiterin Stephanie Krüger haben maßgeblichen Anteil an der Vorbereitung dieser Traditionsveranstaltung der Samtgemeinde Grafschaft Hoya. Jetzt hoffen sie, dass das von ihnen, der Arbeitsgruppe Fahrradrallye und den Betreibern der Stationen erarbeitete Programm gut ankommt.

Start ist zwischen 9 und 11 Uhr der Hof der Familie Derboven, die aufgrund der Erweiterungspläne für ihren Milchvieh- und Rinderzuchtbetrieb zuletzt landesweit in den Medien war. Den Teilnehmern der Rallye bietet sich also eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von dem Hof in Helzendorf zu machen. Dort ist auch das Ziel.

Alle Stationen:

Auch interessant

Kommentare