1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Erinnerungen“finden sich ein

KommentareDrucken

Heinrich Thiermann mit Pfeife und Buch sowie Museumsleiterin Elfriede Hornecker mit dem Kalender.
Heinrich Thiermann mit Pfeife und Buch sowie Museumsleiterin Elfriede Hornecker mit dem Kalender. © -

Hoya - HOYA (kap) · Das Hoyaer Heimatmuseum präsentiert zwölf historische Aufnahmen aus der Dauerausstellung „Leben an der Weser“ in einem Kalender für das Jahr 2010. Dieser ist beim Museum, bei den örtlichen Buchläden und unserer Zeitung erhältlich.

Auch bei der Eröffnung der Ausstellung „Zur Erinnerung...“, in der das Heimatmuseum Erinnerungsstücke und Souvenirs Hoyaer Bürger ausstellt (wir berichteten), sind die anschaulichen Kalender sicher zu haben.

Am Dienstag brachten Heinrich und Irmgard Thiermann Museumsleiterin Elfriede Hornecker ein paar besondere Exponate. Zum einen eine Pfeife. „Die haben mein Mann und ich meinem Großvater zum 90. Geburtstag aus Einzelteilen zusammengebastelt“, erzählt Irmgard Thiermann. Sie hätten die Einzelteile auf dem Dachboden der elterlichen Gaststätte in Schwarme gefunden, denn damals sei es üblich gewesen, sonntags zum Rauchen in die Gastwirtschaft zu gehen und das Rauchwerkzeug auch da zu lassen.

Als weiteren Hingucker brachten die beiden ein historisches Fotoalbum mit. Dieses birgt ein Geheimnis: Es ist halb Album, halb Spieluhr. Am Adventssonntag, 29. November, eröffnet das Mueseums-Team die Ausstellung um 15 Uhr.

Auch interessant

Kommentare