1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Erneut Fahrkartenautomat gesprengt

KommentareDrucken

Mittels Gasflasche sprengten die Täter den Fahrscheinautomaten.
Mittels Gasflasche sprengten die Täter den Fahrscheinautomaten. © Polizei

NIENBURG. Insgesamt der dritte Fall dieser Art: Den Fahrkartenautomaten im rückwärtigen Bereich des Nienburger Bahnhofs an der Dr.-Franck-Straße sprengten bislang unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag.

„Nach der Tat in Eystrup am 5. November und in Lindhorst im Kreis Schaumburg im Juli dieses Jahres ist es die dritte Tat dieser Art in unserem Inspektionsbereich“, erklärt Polizeisprecherin Gabriela Mielke.

Die Unbekannten, vermutlich drei Personen, kamen gegen 3.15 Uhr und suchten den Automaten hinter dem Bahnhofsgelände auf. Mittels Gasflasche sprengten sie den Automaten in die Luft und entwendeten die Münzbehälter mit Bargeld in noch unbekannter Höhe. Das Gerät wurde komplett beschädigt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 25 000 Euro.

Die Polizei Nienburg ermittelt wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung und fragt, wem in der Nacht verdächtige Fahrzeuge oder Personen aufgefallen sind. Zeugen können sich unter Tel. 05021/ 9 77 80 melden.

„Ob zwischen den drei Taten ein Zusammenhang besteht und diese einer bundesweit agierenden Tätergruppe zugeordnet werden können, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben“, sagt Gabriela Mielke abschließend.

mie

Auch interessant

Kommentare