1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

„Falscher Polizist“ war Trickbetrüger

KommentareDrucken

Nienburg - NIENBURG (hen) · Opfer eines „falschen Polizeibeamten“ ist am Mittwochnachmittag eine 86-jährige Nienburgerin geworden: Wie die Polizei mitteilte, habe der Trickbetrüger die alte Dame um ihren Schmuck erleichtert.

Gegen 14 Uhr, so die Polizei, kam die Nienburgerin vom Einkaufen nach Hause. An der Haustür des Gebäudes an der Verdener Landstraße sprach sie ein Mann an, der erklärte Polizist zu sein und soeben einen Einbrecher festgenommen zu haben. Da in der Wohnung der Nienburgerin Licht brenne, wolle er nun nachsehen, ob der Täter auch in ihrer Wohnung gewesen sei.

Der Fremde zeigte einen Ausweis vor, den die Geschädigte wegen einer Sehbehinderung nicht richtig erkannte. Der „falsche Polizist“ trug der 86-Jährigen den Einkauf und begab sich mit ihr in die Wohnung. Dort forderte er die Seniorin auf, nachzuschauen, ob noch alles da sei. Die Nienburgerin holte aus dem Schlafzimmer einen Karton mit Schmuck. Diesen händigte sie einen per Handy dazugerufenen, angeblichen Kollegen zur Überprüfung aus. Anschließend verschwanden die beiden Männer.

Den „falschen Polizeibeamten“ beschreibt das Opfer so: 180 bis 190 cm groß, 30 bis 40 Jahre alt, schlank, kurze helle Haare. Bekleidet war der Unbekannte mit einer dunklen Hose und einem weißen Sweat-Shirt.

„Wieder einmal wurde die Gutgläubigkeit und Vertrauensseligkeit eines Menschen ausgenutzt“, erklärte Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke. Besonders ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger stünden im Fokus von Betrügern. Die Polizeisprecherin rät zu mehr Vorsicht und Misstrauen: „Lassen Sie keine fremden Menschen in die Wohnung. Polizeibeamte ohne Uniform können sich durch eine ovale Dienstmarke ausweisen, die mit dem Schriftzug Kriminalpolizei und einer Dienstnummer versehen ist. Diese Nummer muss mit der im zusätzlich mitzuführenden Dienstausweis identisch sein. Zudem muss der Ausweis ein Lichtbild haben. Sollten Zweifel an der Person eines Kripo-Beamten bestehen, kann jederzeit ein Funkstreifenwagen herbeigerufen werden.“

Auch interessant

Kommentare