1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Familie Nguyen kehrt aus Vietnam zurück

KommentareDrucken

Familie Nguyen
Familie Nguyen © Archivbild

Hoya - Nach wochenlangen Protesten und Kritik am Innenminister kehrt die abgeschobene Familie Nguyen aus Vietnam zurück. Am Dienstag soll sie in Hannover landen. Ein Fall, den es so in Niedersachsen noch nie gegeben hat.

Mehr als zwei Monate war die vietnamesische Familie Nguyen getrennt: Die 20 Jahre alte Ngoc Lan zu Hause im Hoya (Landkreis Nienburg), ihre Eltern und die zwei jüngeren Geschwister im über 12000 Kilometer entfernten Hanoi.

Am Dienstag sollen die fünf nach der Abschiebung im November wieder vereint sein - am Vormittag landet ein Flugzeug in Hannover-Langenhagen. Freunde und Schulkameraden, die mit einem Bus zum Flughafen kommen, wollen die Rückkehrer in Empfang nehmen, erzählt die älteste Tochter der Nguyens. 

„Ich kann es kaum erwarten“, sagte die 20-Jährige am Montag. Die Abschiebung der Familie hatte bei Einwohnern und Flüchtlingsorganisationen für Entrüstung gesorgt. Rund 19 Jahre hatten die Nguyens in Deutschland gelebt, sie galten als gut integriert. Die Eltern arbeiteten in einer Baumschule, der Jüngste ging in den Kindergarten, die älteren Kinder gingen in die Schule. Im Gegensatz zum Rest der Familie, der nur geduldet war, hat die 20-Jährige ein dauerhaftes Bleiberecht.

Das Innenministerium sprach am Montag von einer „positiven Perspektive“ und begründete dies mit der Aussicht der jungen Frau auf einen Ausbildungsplatz. Auf die heftige Kritik an der Abschiebung reagierte Innenminister Uwe Schünemann (CDU) und setzte sich rund eine Woche nach der Ausweisung für die Wiedereinreise der Vietnamesen ein. „In diesem besonderen Einzelfall ist humanitäre Hilfe dringend geboten“, sagte er zur Begründung des in Niedersachsen einmaligen Falls. „Eine Rückholung ist die ganz große Ausnahme in Deutschland“, meinte der Sprecher der Flüchtlingsorganisation Pro Asyl, Bernd Mesovic. dpa

Auch interessant

Kommentare