1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

VGH feiern 50. Geburtstag und suchen das Supertalent

KommentareDrucken

Die VGH-Busflotte im Jahr 1966.
Die VGH-Busflotte im Jahr 1966. © ksy

Hoya - Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) werden 50 Jahre alt und feiern das  Jubiläum mit einer Großveranstaltung am Himmelfahrtstag, 9. Mai, auf ihrem Betriebshof in Hoya.

Das kommunale Unternehmen bietet unter anderem ein buntes Rahmenprogramm unter dem Motto „Bewegte Vergangenheit – bewegende Zukunft“ und die Aktion „Hoya sucht das Supertalent“.

„Ob Gesang, Tanz, Musik, Akrobatik, Jonglage, Comedy oder Zauberei – die Bühne ist frei für alle, ob jung oder alt“, sagt Irene Gartz vom VGH-Reisebüro. Sie ist sich sicher: „Bestimmt gibt es in der Region unentdeckte Talente, die ihr Können einmal präsentieren wollen.“ Wer Interesse hat, sollte sich schnellstmöglich bei Irene Gartz melden, Telefon 04251/93550.

Dem Motto der Veranstaltung folgend präsentieren die VGH Mobilität in vielen Formen. So können die Besucher im Führerstand einer Güterzug-Diesellokomotive der Verkehrsbetriebe über die Weserbrücke fahren oder sich auf einem Segway probieren. Die einachsigen Elektroroller, die selbstständig die Balance halten, sind ein futuristischer Blickfang.

Die Anreise zum Jubiläum ist auch mit dem Kaffkieker möglich, der an Himmelfahrt zwischen Eystrup und Syke pendelt und direkt neben dem Festgelände am Bahnhof hält.

In der Ausstellung „Mobilität gestern & heute“ zeigen die VGH Oldtimer, Neufahrzeuge, E-Bikes und Elektroautos.

Im Anschluss an den offiziellen Festakt spielt von 12 bis 15 Uhr der Musikzug der Feuerwehr Bruchhausen-Vilsen. Es gibt einen Frühschoppen mit Essen sowie später Kaffee und Kuchen. Nach dem Auftritt der Supertalente zeigt die Jugendgruppe „Crazy Black Sheep“ eine Show. Die Ziehung der Gewinner einer großen Tombola beschließt die Feier. Hauptgewinn ist ein Reisegutschein im Wert von 1 000 Euro. · mwe

http://www.vgh-reisen.de

Auch interessant

Kommentare