Ursache war fehlender Ablaufstutzen

Feuerwehr rettet gekentertes Boot in Hoya

+
Mit „Manpower“ bargen die Einsatzkräfte das havarierte Boot.

Hoya. Endlich mal kein Feuer: Am Dienstagmittag erwartete die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hoya zur Abwechslung ein erfrischender Einsatz.

Um 12.13 Uhr wurden sie alarmiert, weil ein Boot in der Weser gekentert war.

Kieloben trieb das gesunkene Boot am Weserufer.

In der Weser an der Stettiner Straße war ein kleines Motorboot beim Einlassen in das Wasser gesunken. Fender hielten das über Kopf liegende Boot an der Wasseroberfläche. Personen kamen nicht zu Schaden. Die ebenfalls alarmierte Bootsgruppe aus Nienburg sowie das THW aus Hoya konnten ihre Anfahrt abbrechen. Vor Ort waren neben der Polizei aus Hoya auch Brandabschnittsleiter Nord Volker Brinkmann und Gemeindebrandmeister Carsten Meyer. Leinen wurden mit Gurten und Schäkeln am Boot befestigt, wozu einer der Kameraden mit einer Schwimmweste ausgerüstet ins Wasser ging. Unter der Einsatzleitung von Oliver Endres wurde das Boot zunächst von den Stegen aus mit „Manpower“ durch ziehen an den Leinen umgedreht, mit einer Tauchpumpe das Wasser rausgesaugt und dann endgültig mit dem Bootstrailer des Besitzers an Land geholt.

Geschafft: Das Boot schwimmt wieder richtig herum.

Grund für das Sinken war vermutlich ein fehlender Ablauf-stutzen, wodurch Wasser in das Boot lief. Laut Polizei entstand nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden und auch kein Umweltschaden in der Weser. Nachdem die Feuerwehr auch einige Gegenstände die sich im Boot befanden aus dem Wasser geholt hatte, konnten die Einsatzkräfte nach gut einer Stunde wieder abrücken.

mtm

Das könnte Sie auch interessieren

Auto

Das Motorrad fit für die Saison machen

Das Motorrad fit für die Saison machen
Auto

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?

Diese Autos werden 2020 zu Oldtimern - Ist Ihres dabei?
Serien

Das sind die Serien-Highlights von 2020

Das sind die Serien-Highlights von 2020
Auto

Große Autoklassiker für kleines Geld

Große Autoklassiker für kleines Geld

Meistgelesene Artikel

Dachstuhl eines Hauses brennt komplett ab

Dachstuhl eines Hauses brennt komplett ab

Wichtige Beiträge zur Regionalgeschichte

Wichtige Beiträge zur Regionalgeschichte

Junge Nienburgerin kollabiert während Polizeikontrolle

Junge Nienburgerin kollabiert während Polizeikontrolle

Rohrsen: Autofahrerin übersieht E-Bike Fahrer

Rohrsen: Autofahrerin übersieht E-Bike Fahrer

Kommentare