1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

GAFA 2018 lockt viele Besucher nach Heemsen

KommentareDrucken

-
655f2d51-35b8-42da-a03b-68d805614f49.jpg © Andermann

Drakenburg - Ab Samstag ist es wieder soweit: Der Gewerbeverein Heemsen veranstaltet am 28., 29. April und 1. Mai die GAFA (Gewerbeausstellung für alle) – eine Gewerbeschau der Superlative im Gewerbegebiet Drakenburg an der Bundesstraße 215.

Auf dem großen Freigelände und in mehreren Zelten präsentieren gut 170 Aussteller aus Handel, Handwerk, der Dienstleistungsbranche und Hobbykünstler einen breiten Querschnitt ihrer Angebotsvielfalt.

Siegfried Heidorn, Erster Vorsitzender des Gewerbevereins Heemsen, betonte in einem Pressegespräch: „Wir haben uns viel vorgenommen und wollen die letzte Gewerbeschau noch einmal toppen“. Der erste Schritt dafür ist getan, das beweist die große Anzahl an Ausstellern.

Die größte Regionalschau im Landkreis Nienburg beginnt heute mit einem Imbiss und musikalischer Unterhaltung der Blaskapelle Haßbergen. Um 11 Uhr wird der Niedersächsische Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gemeinsam mit Heidorn, die Regionalschau offiziell eröffnen.

Bei der GAFA (Gewerbeausstellung für alle) wollen die Betriebe ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und in Gesprächen mit den Kunden ihre Produkte vorstellen. Die Besucher der GAFA können unter anderem die neuesten Modelle von BMW, Mercedes, Toyota, Kia und Hyundai in Augenschein nehmen, oder sich über Trends in den Bereichen Haustechnik, Bauelemente und Fahrräder informieren. Mit Ausstellungsständen ist auch die Samtgemeinde Heemsen, der Kreisverband für Wasserwirtschaft und der Förderverein des Schulzentrums vertreten. An den Messeständen der Versicherungsbüros und einer Bausparkasse sowie dem Servicezentrum Nienburg der AOK Niedersachsen können sich die Besucher über ihre vielfältigen Leistungen informieren.

Am Freitag wurde den Ständen noch der letzte Feinschliff verliehen.
Am Freitag wurde den Ständen noch der letzte Feinschliff verliehen. © Andermann

Es besteht auch die Möglichkeit, den benachbarten Handwerksbetrieben – die sich unmittelbar am Ausstellungsgelände befinden – einen Besuch abzustatten. Auf dem Betriebsgelände der Tischlerei Struckmeier können sich die Kinder mit Karussell und Hüpfburg sowie den Angeboten der Kindergärten, Jugendtreffs und dem Schulförderverein aus der Samtgemeinde Heemsen vergnügen. Auf dem Gelände der Schlosserei Ahrens hat die Jägerschaft im Landkreis Nienburg ihren Stand und informiert das Publikum über ihre Arbeit.

Außerdem sind auf der GAFA auch zahlreiche Hobbykünstler aus der Region vertreten, die an ihren Ständen interessante Dinge und Geschenkartikel wie Töpferarbeiten, Buchfaltkunst, Silberschmuck, Naturkosmetik, Körnerkissen, Handarbeit- und Wellnessartikel, Serviettentechnik und Dekorationen vorstellen werden. Auf dem zentral gelegenen Marktplatz können die Besucher auch zahlreiche Leckereien wie Pizza, Fischbrötchen, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen genießen.

Die Gewerbeschau ist am Sonnabend, 28. April und Sonntag, 29. April und am Dienstag, 1. Mai von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am 30. April sind die Ausstellerzelte geschlossen. Parkplätze für die Besucher und ein bewachter Fahrradstand stehen rund um das Ausstellungsgelände in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Warmer Schaum zum kalten Bier

Erstmalig können die Besucher der GAFA live im Freigelände auf dem Marktplatz mit erleben, wie der Diplom-Braumeister Uwe Nordhausen in einer mobilen Brauanlage das GAFA-Kellerbier braut und auch das Geheimnis der Rezeptur wird gelüftet, damit die Gäste das Bier zuhause nachbrauen können.

Uwe Nordhausen Braut das GAFA-Kellerbier.
Uwe Nordhausen Braut das GAFA-Kellerbier. © Andermann

Eine weitere Bierspezialität, die ebenfalls von dem erfahrenen Braumeister vorgeführt wird, ist das sogenannte Bierstacheln: Braunbier wird mit einem glühenden Eisenstab erwärmt. Dadurch entsteht ein warmer Schaum zum kalten Bier und der restliche Zucker karamellisiert. Selbstverständlich ist das „gestachelte“ Bier zum sofortigen Trinken am Pavillon von Uwe Nordhausen erhältlich.

Eine weitere Spezialität die von den Besuchern verkostet werden kann ist der Doppelbock Bier-Likör, ein einzigartiger Genuss auf Basis eines Doppelbock Bieres und Malz. Das GAFA-Kellerbier und der Doppelbock Likör wird natürlich auch zum Mitnehmen als Geschenkidee angeboten.

Die Feier-Höhepunkte der GAFA

In diesem Jahr gehören zwei Partys zu den Höhepunkten der GAFA: Die Oldie-Party und der Tanz in den Mai.

Am Samstag, 28. April, gibt es eine große Oldie-Party mit der Liveband „The Whities“ aus Eystrup und DJ Jointer Cordes. Die Musiker werden bekannte Oldie Hits erklingen lassen und nehmen die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise der 60er- und 70er-Jahre.

Am Montag, 30. April, können die Besucher mit dem Party-Blasorchester „Bubingas“ aus Weyhe fröhlich in den Mai tanzen. Das Orchester ist unter anderem bekannt vom Remmer-Zelt auf dem Brokser Heiratsmarkt. In den Pausen sorgt außerdem der heimische Spitzen-DJ Torben für perfekten Sound.

Für die beiden Abendveranstaltungen am Sonnabend und Montag hat der Vorverkauf bereits begonnen. Die Tickets gibt es im Vorverkauf bei Renas Reisen in Nienburg, im Teppichhaus Schwarz in Drakenburg, im Gasthaus Siemer in Rohrsen, bei der Schlachterei Rode in Rohrsen und Bolsehle, in Koopmanns Laden in Eystrup und bei den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) in Hoya.

Auch interessant

Kommentare