1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Das ganz normale Abenteuer

KommentareDrucken

Marie Büchner (links) und Catherine Eimke fuhren kreuz und quer durch Australien, auch entlang der „Great Ocean Road“ (Foto) mit den „Zwölf Aposteln“.
Marie Büchner (links) und Catherine Eimke fuhren kreuz und quer durch Australien, auch entlang der „Great Ocean Road“ (Foto) mit den „Zwölf Aposteln“. © ksy

Hoya - Eystrup/Hoyerhagen · Ein Jahr haben Catherine Eimke aus Eystrup und Marie Büchner aus Hoyerhagen nach ihrem Abitur in Australien verbracht. Unter dem Titel „Abenteuer am anderen Ende der Welt“ schildern Sie ihre Erlebnisse in der Kreiszeitung. Nach dem ersten Teil am 11. September folgt nun der zweite. Zur Erinnerung: Bei 52 Grad im Schatten war das Auto der beiden kurz vor Weihnachten mitten im Nirgendwo liegen geblieben. Dort hatten sie keinen Handyempfang – aber besten Blick auf ein Buschfeuer.

„Da standen wir nun, mitten im Outback. Doch schon nach einer Viertelstunde stoppte ein Fahrer und half uns, das Auto wieder in Gang zu bringen.

Weihnachten und Silvester verbrachten wir bei tropischer Hitze und monsunartigem Regen in Broome. Der Gang zum Supermarkt wurde zum alltäglichen Abenteuer, denn die andauernden Regenfälle hatten die Straßen in reißende Flüsse verwandelt.

Nach einem kurzen Abstecher nach Adelaide hieß es wieder arbeiten, bis wir Ende Mai ein zweites Mal Urlaub nahmen. Gemeinsam mit unserer Freundin Silke bestiegen wir in Alice Springs den legendären Ghan. Der Zug durchquert den ganzen Kontinent. Innerhalb eines Tages brachte er uns an die Nordküste nach Darwin. Für die erste Woche des Trips hatten wir einen Abenteuerurlaub geplant. In Darwin mieteten wir ein Allrad-Auto und machten uns auf in die Wildnis des Kakadu und Litchfield Nationalparks. Fünf Tage lang genossen wir atemberaubende Aussichten, bestaunten Höhlenmalereien und gingen auf Tuchfühlung mit Krokodilen. Die Fahrten zu den abgelegenen Sehenswürdigkeiten des Nationalparks führten uns des Öfteren über Schotterpisten und sogar durch einen Fluss.

Bali: Urlaub vom Urlaub

Nach dieser aufregenden Zeit brauchten wir erst einmal Urlaub vom Urlaub, und flogen kurzentschlossen für sieben Tage nach Bali. Dort besuchten wir Bergseen, Märkte und Tempel. Wir schauten uns die Welt vom Elefantenrücken aus an und bewunderten die Schönheit der Insel beim White Water Rafting vom Wasser aus.

Im Juni arbeiteten wir noch, bis wir dem Resort Anfang Juli endgültig den Rücken zuwendeten. Diesmal zog es uns an die Ostküste. In Cairns mieteten wir abermals ein Auto und machten uns auf den Weg nach Brisbane. Unterwegs besuchten wir einige der schönsten Strände Australiens, erkundeten die Inseln der Whitsundays an Bord eines Segelschiffes, tauchten und schnorchelten am Great Barrier Reef und fuhren am Strand von Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt.

Bevor wir uns auf den Weg nach Sydney machten, näherten wir uns gigantischen Buckelwalen auf einer Whale Watching Tour in Surfers‘ Paradise.

Auf unserer Reise bewunderten wir immer die Surfer. Schließlich beschlossen wir, das Ganze mal auszuprobieren und buchten einen dreitägigen Kurs am Seven Mile Beach südlich von Sydney. Schon bald ritten wir unsere ersten Wellen, wenn auch noch etwas wackelig.

Der letzte Stopp unseres Abenteuers war Melbourne. Wir fuhren auf der Great Ocean Road, vorbei an den „Zwölf Aposteln“, immer auf der Suche nach handzahmen Wombats, neugierigen Wallabies und Koalas in dichten Eukalyptuswäldern.

Die letzte Woche in Down Under verbrachten wir in Melbourne.

Australien ist Freiheit. Nie zuvor waren wir so lange von Zuhause fort, und das erste Mal lag unser Leben vollkommen in unseren Händen. Beeindruckt von der Herzlichkeit der Landsleute, dem einzigartigen Tierreich und der schier unglaublichen Weite Australiens flogen wir zurück in die Heimat. Es war ein Jahr voller Begegnungen und Bewegungen, an einem Ort fern vom Alltag, an dem es immer noch etwas zu entdecken gibt, vor allem das Leben und sich selbst.

Das war unser Australien, unsere Sehnsucht, und eines Tages kommen wir wieder.“

Von ihrer Reise haben die beiden auch im Internet geblogt:

http://www.ozwayfarer.blogspot.com

Auch interessant

Kommentare