1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Geld für junge Schützinnen

KommentareDrucken

Detlev Kohlmeier (rechts) überreichte 600 Euro an den Schützenverein Hassel, vertreten durch (von links): Alina Hill (Sportlerin und Trainerin), Neele Thölke, Pia Stuwe, Franziska Stuwe, Lisa-Marie Cyriax, Laura Kaup und Bernd Hill (Trainer und Vizepräsident).
Detlev Kohlmeier (rechts) überreichte 600 Euro an den Schützenverein Hassel, vertreten durch (von links): Alina Hill (Sportlerin und Trainerin), Neele Thölke, Pia Stuwe, Franziska Stuwe, Lisa-Marie Cyriax, Laura Kaup und Bernd Hill (Trainer und Vizepräsident). © ksy

Hassel - Erfolg kostet viel Trainingsfleiß – und Geld. Das wissen die jungen Hasseler Sportschützinnen aus Erfahrung, denn seit zehn Jahren zählen sie landes- und teilweise bundesweit zu den Besten. Jetzt hat die „Sportstiftung im Landkreis Nienburg/Weser“ den Schützenverein Hassel mit einer Zuwendung von 600 Euro für Jugendarbeit bedacht.

Landrat Detlev Kohlmeier überreichte dem Verein das Geld diese Woche in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums. Er lobte die Sportlerinnen für die Teilnahme am Landeskader- und Stützpunkt-Training. „Das erfordert eine hohe Einsatzbereitschaft und verursacht große Kosten“, sagte Kohlmeier.

Einen Teil davon kann der Verein mit der Zuwendung der Stiftung decken. Vizepräsident Bernd Hill, der die Sportschützinnen seit langem betreut, hatte den Antrag auf Förderung gestellt. Die Sportstiftung unterstützt Mitglieder von Vereinen im Kreissportbund, insbesondere Jugendliche.

Unter den erfolgreichen Hasselern ragt Pia Stuwe raus, die vergangenes Jahr Deutsche Meisterin wurde und in diesem Jahr die Bronzemedaille bei der DM in München holte. In der Disziplin „Kleinkaliber, 60 Schuss, liegend“ erzielte sie 590 von 600 möglichen Ringen. Aber auch Neele Thölke, Franziska Stuwe, Lisa-Marie Cyriax und Laura Kaup erzielen hervorragende Ergebnisse.

Gemeinsam mit seiner Tochter Alina trainiert Bernd Hill den Hasseler Nachwuchs. Die 22-Jährige ist war selbst zehn Jahre lang im Landeskader. 2012 schoss sie noch für die Mannschaft aus Osterode am Harz in der Bundesliga. Weil sie derzeit eine Berufsausbildung macht, tritt sie sportlich etwas kürzer und schießt „nur noch“ für das Bezirksliga-Team aus Steimbke. Außerdem gibt sie ihr Wissen an den Hasseler Nachwuchs weiter, der mindestens zwei Mal die Woche trainiert, vor wichtigen Wettkämpfen auch öfter.

„Die Jugendlichen müssen auf Vieles verzichten, wenn sie sportlich erfolgreich sein wollen“, sagt Bernd Hill. Das Team der fünf Hasseler Nachwuchsschützinnen kämpft aktuell in der Kreisliga und peilt den Aufstieg an. Die Aussichten sind gut: „Bei den ersten zwei von vier Wettkämpfen haben wir die volle Punktzahl eingefahren“, sagt Bernd Hill. · mwe

http://www.svhassel.de

http://www.sportstiftung-nienburg.de

Auch interessant

Kommentare