1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Auf den Tag genau nach einem Jahr

KommentareDrucken

Einen Dummy der Dokumentation zeigte Loccums Abt Horst Hirschler (l.) bei der Pressekonferenz zum Abschluss des Jubiläums gemeinsam mit Ralf Meister – nun liegt die reale Chronik vor. ·
Einen Dummy der Dokumentation zeigte Loccums Abt Horst Hirschler (l.) bei der Pressekonferenz zum Abschluss des Jubiläums gemeinsam mit Ralf Meister – nun liegt die reale Chronik vor. · © Foto: Ney-Janßen

Nienburg - LOCCUM · Sieben Monate Loccumer Kloster-Jubiläum lässt eine Dokumentation Revue passieren. Auf den Tag genau ein Jahr nach dem Beginn des Jubiläums vom 21. März 2013 wird dieses Magazin herausgegeben. Wer es vom Loccumer Abt Horst Hirschler persönlich signiert haben möchte, besucht am Dienstag, 25. März in der Zeit von 16 bis 17 Uhr die Loccumer Buchhandlung Schumacher.

Willkommenheißer und oftmals auch Blitzableiter sind mehrere Dutzend Jugendliche gewesen, die während der Feierlichkeiten zum 850-jährigen Bestehen des Klosters den Besuchern die jeweiligen Programme in die Hand drückten, die dafür sorgten, dass die kleinen Sorgen und Nöte der Künstler beigelegt wurden, die Stühle schleppten und eben manchmal auch Unmut abfangen mussten, der eigentlich gar nicht ihnen galt. Diese Jugendlichen haben in der 152 Seiten starken Dokumentation einen Platz bekommen – ebenso wie auch die „großen“ Namen.

Über Günter Grass ist da zu lesen, Mousse T. stellte sich im Nachgang zu seinem Open Air in der Arena des Klosters zum Interview, Landesbischof Ralf Meister hat einen eigenen Beitrag geleistet und selbstverständlich kommt Loccums Abt Horst Hirschler auch zu Wort. Viele Aspekte des Jubiläums-Jahres mit dem Motto „Wort halten“ werden aufgegriffen. Neben den vielen bekannten Namen und Größen, die an dem Jubiläum beteiligt waren, zeigt die Dokumentation aber auch die Menschen, die das Kloster besuchten. All diejenigen können gespannt sein, ob sie sich selbst auf einem der mehr als 500 Fotos des Magazins selbst entdecken und ansonsten noch so manchen schönen Moment Revue passieren lassen.

Wer ein Exemplar mit einer persönlichen Note haben möchte, kann die Signierstunde des Abtes am 25. März besuchen. Der Preis von 9,90 Euro, der festgelegt ist, gilt in der Buchhandlung indes nicht für Rehburg-Loccumer – da sie sich in besonderer Weise an dem Jubiläum beteiligt haben, können die Einwohner der Stadt die Dokumentation zum Preis von 7,50 Euro erhalten. Eine Ermäßigung hatten sie bereits im Jubiläums-Jahr beim Eintritt zu den mehr als 100 Kultur-Veranstaltungen bekommen. · ade

Auch interessant

Kommentare