Bauhof musste Baum am Nienburger Theater fällen

Pilz sorgt für Ende einer Kastanie

1 von 7
Stück für Stück amputierten Mitarbeiter der Stadt dem Baum Äste und Stücke des Stamms.
2 von 7
Ein Kran wuchtete die Teile an die Seite...
3 von 7
...Eines nach dem anderen.
4 von 7
... Bis nur noch ein vergleichsweise kleiner Stumpf steht.
5 von 7
Gutes Werkzeug ist die halbe Miete: Dem Stumpf geht es an den Kragen, der Kran hält ihn.
6 von 7
Deutlich zu erkennen ist der Pilz, der sich durch den Baum frisst.
7 von 7
Wo gesägt wird, fallen nicht nur Späne. Jede Menge Laub und Äste blieben nach der Aktion übrig.

Nienburg - Von Nikias Schmidetzki. Der große Kastanienbaum prägte das Bild des Platz Nienburger Theaters seit dessen Bestehen. Nun musste er weg. Ersatz soll im Herbst oder frühen Winter kommen.

Eine Erkrankung des Baumes war schon einige Zeit bekannt, erklärte Nienburgs Baumpfleger Lutz Scheele. Nun sei bei der jüngsten Beschau sei nun auch noch ein Pilz entdeckt worden, der sich schnell in Richtung Wurzelwerk ausbreitet. Wie weit er schon fortgeschritten war, war spätestens nach Beendigung der Aktion am Donnerstagmorgen zu sehen. Nun ist zunächst Leere an der Stelle, die der markante Baum geschmückt hatte. Ein einigermaßen großer Baum soll in den nächsten Monaten für Ersatz sorgen.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema:

Welt

Heftige Explosion in Paris: Die Bilder vom Ort des Geschehens 

In Paris hat es eine Explosion unweit des Eiffelturms gegeben. Noch ist unklar, warum es zu dieser Explosion kam. Die Bilder vom Ort des Geschehens.  
Heftige Explosion in Paris: Die Bilder vom Ort des Geschehens 
Nienburg

Lesung mit Henning Scherf in Eystrup

Er schüttelte, schüttelte und schüttelte oder umarmte, hatte dabei die Ruhe weg, und ließ erst locker, als er auch den letzten von knapp 200 …
Lesung mit Henning Scherf in Eystrup
Reisen

18 überragende Destinationen für den Urlaub in Spanien 2018

Das zweitliebste Reiseziele der Deutschen nach dem Urlaub im eigenen Land ist: Spanien. In der Fotostrecke finden Sie Gründe, warum es uns in das …
18 überragende Destinationen für den Urlaub in Spanien 2018
TV

Bilder von Tag vier: Chris und Gisele in der Klinik und die ersten Schatzsuche

Klinikbesuch von Chris und Gisele und die erste Schatzsuche der 13. Staffel - der 4. Tag des Dschungelcamp 2019 hat einiges zu bieten. Hier gibt es …
Bilder von Tag vier: Chris und Gisele in der Klinik und die ersten Schatzsuche

Meistgelesene Artikel

Leese bekommt neues Kanalsystem

Leese bekommt neues Kanalsystem

Kriminelle Karriere von abgelehntem Asylbewerber führt zu Freiheitsstrafe

Kriminelle Karriere von abgelehntem Asylbewerber führt zu Freiheitsstrafe

Fall Elke Kerll: Ermittler vernehmen Zeugen im Ausland

Fall Elke Kerll: Ermittler vernehmen Zeugen im Ausland

EU-Mittel für WLAN-Hotspots im Landkreis Nienburg

EU-Mittel für WLAN-Hotspots im Landkreis Nienburg