1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg
  4. Grafschaft Hoya

Gutschein für jeden Bürger ab 16 Jahren

KommentareDrucken

„Gemeinsam für Hoya“: Über die Umsetzung freuen sich (von links) York Schmelter, Monika Singelmann-Droegmöller von der Fördergemeinschaft, Detlef Meyer und Anne Sophie Wasner.
„Gemeinsam für Hoya“: Über die Umsetzung freuen sich (von links) York Schmelter, Monika Singelmann-Droegmöller von der Fördergemeinschaft, Detlef Meyer und Anne Sophie Wasner. © -

Hoya - Von Jannick Ripking. Jeder Bürger der Stadt Hoya, der mindestens 16 Jahre alt ist, bekommt in den nächsten Tagen Post. Darin enthalten ist ein Gutschein in Höhe von zehn Euro. Die Gutscheinaktion „Gemeinsam für Hoya“ hat der Stadtrat einstimmig auf Antrag der CDU- und SPD-Fraktion beschlossen. Dadurch sollen die lokalen Geschäfte, Dienstleister und Gastronomiebetriebe unterstützt werden. Die Stadt stellt für diesen Zweck außerplanmäßig Geld in Höhe von 33 430 Euro bereit.

Die Gutscheine sind ab Dienstag gültig und haben eine Laufzeit bis zum 31. Juli. Insgesamt nehmen 40 Hoyaer Betriebe an der Aktion teil, die von den coronabedingten Schließungen im März betroffen waren. „Das ist ein tolles Projekt“, sagt Stadtdirektor Detlef Meyer. „Wir sehen das als Bonusgutscheine für Bürger, um die Innenstadtgeschäfte zu unterstützen.“ Bürgermeisterin Anne Sophie Wasner ergänzt: „Das ist auch ein Appell an den Gemeinsinn der Anwohner.“

Die Corona-Krise habe erhebliche Auswirkungen auf das öffentliche und wirtschaftliche Leben in Hoya mit sich gebracht. Deswegen sah sich der Stadtrat in der Pflicht, aktiv zu werden, sagt Wasner. Eine Rettung mancher Betriebe sei die Gutscheinaktion nicht, betont Detlef Meyer, dennoch sei es eine Unterstützung.

3 343 Bürgerinnen und Bürger erhalten einen Gutschein im Wert von je zehn Euro. Die Gutscheine sind nicht übertrag- oder kombinierbar. Sie müssen auch in voller Summe und ohne Restbeträge eingelöst werden. Eine Auszahlung in bar sei ebenso nicht erlaubt. Zudem soll die Aktion „Gemeinsam für Hoya“ auf keinen Fall suchtfördernd sein, sodass der Erwerb von Alkhol, Zigaretten und Glücksspiellosen durch die Gutscheine nicht möglich sein werde. York Schmelter von der kommunalen Wirtschaftsförderung verspricht, dass die Auszahlung der Gutscheine schnell und unbürokratisch ablaufen werde. Über den Ablauf werden die teilnehmenden Betriebe von der Verwaltung speziell informiert.

Die Gutscheine an Personen ab 16 Jahren auszuhändigen, habe der Stadtrat bewusst gewählt, um ein möglichst breites Spektrum an Betrieben abzudecken. „Junge Leute haben andere Bedarfe als ältere“, erklärt die Bürgermeisterin von Hoya. „Wir wollen zeigen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, als im Internet einzukaufen.“

„Wir stehen vor unerwarteten Herausforderungen. Solidarisch werden wir diesen Herausforderungen entgegentreten“, sagt Detlef Meyer mit Zuversicht. Anne Sophie Wasner ergänzt: „Wir halten zusammen und gemeinsam stehen wir die Corona-Pandemie durch.“

Teilnehmende Geschäfte

Gastronomie: Ali’s Imbiss, Big Bull Imbiss und Eiscafé, Deutsches Haus, Eiscafé Smeraldo, Filmhof Hoya, Pizza Blitz Hoya, Pizzeria Ristorante Europa, Restaurant Lindenhof. Shopping: Akustik-Optik Huth, Brüggemann Büropartner, Buchhandlung Leserei, Ernstings Family, Fashionboutique, Gärtnerei und Floristik Thöming, Gelegenheit, Mode, Schuhe, Schmuck und mehr, Kunterbunt Kindersecondhand, Magro / M-Line, Naturwaren Sonntag, Outfiteria Hoya, PM Bauelemente / Parkett, Rad Shop Hoya, Traum in Weiß, Weber und Wohlers. Dienstleistung: Beauty Oase, Coiffeur Coco, Freizeitbad Hoya, Friseur Liana Rothe, Friseure Schwake, Guder, Kosmetik Hoya, Momentfang Fotostudio, Sweet and Feet, Tanjas Haarpraxis, Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya. Gesundheit: Invivo Fit & Gesund, Physio Aktiv Hoya. Lebensmittel: Bäcker Deicke, Kulinarium, Stadtbäckerei Uhde.

Weitere Informationen

www.grafschaft-hoya.de/gutschein

Auch interessant

Kommentare