1. Startseite
  2. Lokales
  3. Landkreis Nienburg

Hämelhauser Harmonie

KommentareDrucken

Der Hämelhauser Rat und die Verwaltungsvertreter: (von links) Jürgen Ohlmeier, Henning Koröde (2. stv. Gemeindedirektor), Jürgen Grote, Astrid Schwecke (Gemeindedirektorin), Burkhard Dieckhoff, Frank Schumacher, Wilfried Heitmann, Petra Ahnemann, Christian Born, Bürgermeister Johann Meyer und Hermann Rehmstedt. ·
Der Hämelhauser Rat und die Verwaltungsvertreter: (von links) Jürgen Ohlmeier, Henning Koröde (2. stv. Gemeindedirektor), Jürgen Grote, Astrid Schwecke (Gemeindedirektorin), Burkhard Dieckhoff, Frank Schumacher, Wilfried Heitmann, Petra Ahnemann, Christian Born, Bürgermeister Johann Meyer und Hermann Rehmstedt. · © Foto: Annika Bünder

Hoya - Von Annika BünderHämelhausen · Die Sitzung des Hämelhauser Rates am Dienstag war ein Treffen voller Harmonie: Bürgermeister Johann Meyer und seine Vertreterin Petra Ahnemann wurden einstimmig wiedergewählt, und Gemeindedirektorin Astrid Schwecke und ihre beiden Vertreter, Johann Meyer und Henning Koröde, bekamen jeweils alle Stimmen der Ratsmitglieder, die geschlossen der Wählergemeinschaft angehören.

Auch die Bestimmung der drei Verwaltungsausschussmitglieder erfolgte ohne große Diskussionen: So besetzen Bürgermeister Johann Meyer, Petra Ahnemann und Frank Schumacher diese Ämter.

Die einzige kritische Frage stellte Ratsmitglied Wilfried Heitmann: Warum soll es in Hämelhausen weiterhin einen Verwaltungsausschuss geben, obwohl viele andere Gemeinden diesen aufgelöst haben? Bürgermeister Johann Meyer antwortete, dass ein solcher Ausschuss selbst bei kleineren Beschlüssen und Entscheidungen helfen könne. Deshalb wollten die Hämelhauser dieses Instrument auch zukünftig nutzen. Er betonte zudem, dass alle Ratsmitglieder an Verwaltungsausschusstreffen teilnehmen können.

Während der Rat keine Mitteilungen zu machen hatte, merkte Astrid Schwecke an, dass im Neubaugebiet „Serumweg“ im neuen Jahr eine weitere Baustraße angelegt wird. Und Samtgemeindebürgermeister Detlev Meier teilte mit, dass der Breitband-Ausbau durch „Northern Access“ für schnellere Internetverbindungen in der Region zeitnah erfolge. Allerdings müssen Anwohner, die das neue Angebot nutzen wollen, auch „Northern Access“ als Anbieter beziehen. Die Tarife der Firma seien wohl etwas teurer als die der anderer Telefon- und Internetanbieter, dafür sei die Leistung aber besser. Genauere Informationen bekommen Interessierte demnächst über die Presse sowie im Rahmen verschiedener Einwohnerversammlungen.

Detlev Meier informierte auch über die geplante Abschaffung der Eystruper Hauptschule bis 2015. Bürgermeister Johann Meyer meinte dazu: „Natürlich ist das bitter, aber gegen die Zahlen lassen sich eben keine Sachargumente mehr her vor bringen.“

Dann fasste Hämelhausens Bürgermeister seine bisherigen Amtsjahre zusammen, zog eine positive Bilanz. Er erinnerte unter anderem an die gelungene Durchforstung, den Ausbau des Neubaugebiets „Serumweg“ sowie die Investitionen ins Sportheim und die dortigen neuen Angebote und Aktivitäten. Auch 2012 soll in die Instandhaltung des Heims investiert werden – Malerarbeiten stehen an, ebenso werden die Tische restauriert.

Johann Meyer betonte, dass in Hämelhausen stets auf eine „Politik in kleinen Schritten“ gesetzt wird, was er weiterverfolgen wolle. „Wir werden nur das Geld ausgeben, das wir auch tatsächlich in der Tasche haben.“

Abschließend ergriff Altbürgermeister Heinz Schmidt das Wort und lobte die Ratsarbeit: „Hier gibt es seit Jahren eine Harmonie, die einzigartig ist – und das ist auch gut so“.

Auch interessant

Kommentare